zum Hauptinhalt

Doping: Sperre für drei deutsche Eishockeyspieler

Die Eishockey-Nationalspieler Daniel Kreutzer und Robert Dietrich von den DEG Metro Stars und Aleksander Polaczek von den Nürnberg Ice Tigers sind für drei Monate gesperrt worden. Das Trio soll gegen Meldeauflagen der Nationalen Anti-Doping-Agentur verstoßen haben.

Die drei Eishockey-Spieler müssen die Konsequenzen dafür tragen, dass sie ihre Aufenthaltsorte nicht rechtzeitig mitteilten, hieß es beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB). Zusätzlich wurden Philip Gogulla von den Kölner Haien, Sascha Goc von den Hannover Scorpions und Kassel-Huskies- Spieler Manuel Klinge vom DEB öffentlich verwarnt. "Die vom unabhängigen Whereabout-/Missed Test-Gremium getroffenen Entscheidungen sind sowohl für die betroffenen Sportler wie auch deren Clubs hart, der Nada-Code lässt Alternativen jedoch nicht zu", sagte DEB-Präsident Uwe Harnos. Die Spieler hatten die Meldung ihrer Aufenthaltsorte für verschiedene Monate verspätet mitgeteilt, weil ihnen nach eigenen Angaben beim Ausfüllen des Nada-Formulars im Internet Formfehler unterlaufen seien. Der Nada-Code sieht eine Verwarnung bei einem erstmaligen Verstoß gegen die Meldeauflagen ebenso wie eine dreimonatige Sperre bei einem zweiten Verstoß vor.

Die Ice Tigers teilten in einer Stellungnahme mit, man habe das Urteil mit Verwunderung zur Kenntnis genommen und prüfe rechtliche Schritte. Dagegen sagte Düsseldorfs Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp, die DEG als Verein könne nichts unternehmen, da die Sperre zunächst nur die Akteure in internationalen Spielen betreffen würde. "Die vom DEB ausgesprochene Sperre gilt nur für die Nationalmannschaft. Die DEL-Clubs sind hier gar nicht beteiligt", sagte Schmellenkamp. Nach seinen Angaben werde Kreutzer jedoch selbst gegen die Sperre vorgehen. Dies hatte der Spieler bereits vor dem Aussprechen der Sperre angekündigt.

Ob Kreutzers Vereins-Kollege Dietrich von der Sperre betroffen wird, ist ebenfalls noch unklar. Der 22 Jahre alte Verteidiger wechselt im September zu den Nashville Predators in die nordamerikanische Profiliga NHL. Nach DEB-Angaben gilt es als wahrscheinlich, dass Dietrich in Übersee spielberechtigt ist. Auch die Nationalspielerinnen Andrea Lanzl (Sperre) und Tatjana Hentschke (Verwarnung) traf die Entscheidung des DEB. (mhz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false