zum Hauptinhalt
Keine Schönheiten, aber dafür vielleicht bald Meister: Mario Götze und Kevin Großkreutz nach dem 3:0.

© dpa

Dortmund - Freiburg 3:0: Borussia vor dem Titelgewinn

Dem Ballspielverein Borussia Dortmund ist vier Tage vor Schluss der Gewinn der deutschen Fußballmeisterschaft kaum mehr zu nehmen. Im zweiten Sonntagsspiel bezwang das Team den SC Freiburg mit 3:0. Zuvor hatte Leverkusen in München verloren.

Bevor sich die Mannschaft von Borussia Dortmund nach dem Abpfiff auf dem Weg zu ihren Fans machte, herrschte für einige Momente andächtige Stille. Es war, als benötigten die Spieler und die vielen Tausend in der Gelben Wand eine Minute zum Durchschnaufen. Ein klein wenig Zeit, um sich zu sammeln und zu registrieren, was geschehen war. Der BVB hatte sein Heimspiel gegen den SC Freiburg vor 80.720 Zuschauern im erneut ausverkauften Dortmunder Stadion mit 3:0 (2:0) gewonnen. Und nicht nur das: Seit gestern Abend gibt keine Zweifel mehr, dass der neue Deutsche Meister schwarz-gelb trägt. Es war ein weiterer Feiertag in dieser an Feiertagen so reichen Saison. Dabei hatte Jürgen Klopp seine Belegschaft unter falschen Voraussetzungen in die 30. Partie dieser Bundesligasaison geschickt. Dortmunds Trainer betonte, er werde die Spieler darauf vorbereiten, zum Zeitpunkt des Anpfiffs nur noch zwei Punkte Vorsprung zu haben. De facto behielt der BVB nach dem krachenden 1:5 des Verfolgers aus Leverkusen in München fünf Zähler, die er in den 90 Minuten gegen Freiburg auf acht erhöhte. Hernach sprach Klopp von einem „herausragenden Sieg, es war der perfekte Ausgang dieses Sonntags. Ich war mir sicher, dass Leverkusen heute gewinnt.“ So machten die Dortmunder den entscheidenden Schritt auf dem Weg zur siebten Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Ein solch komfortabler Abstand vier Spieltage vor dem Ende der Spielzeit ist so viel Wert wie eine Lebensversicherung. „Wir freuen uns wahnsinnig“, sagte Manndecker Mats Hummels, „aber noch ist es zu früh, zu feiern.“

Von Beginn an erspielten sich die Gastgeber bei frühsommerlichen Temperaturen ein klares Übergewicht, die er in der 23. Minute zur Führung nutzte. Manndecker Mats Hummels spielte einen herrlichen langen Ball auf Marcel Schmelzer, dessen Hereingabe Mario Götze verwandelte. Nur wenige Momente stand der Jung-Nationalspieler erneut im Mittelpunkt, als er sich im Strafraum durchspielte und den Ball in die Mitte legte. Dort behinderten sich Kevin Großkreutz und Robert Lewandowski gegenseitig und vergaben so das sichere 2:0. Sorgen mussten sich die Dortmunder deshalb nicht machen, denn ihre Konkurrenten aus dem Breisgau setzten keinerlei offensive Akzente. Auch als der von Real Madrid umworbene Nuri Sahin nach einem Schlag auf den Fuß ausgewechselt werden musste, änderte sich an der einseitigen Ausrichtung nichts. Lewandowski, der den verletzten Lucas Barrios als Sturmspitze vertrat, vergab zwei gute Gelegenheiten, bevor er kurz vor der Pause jubeln durfte. Er trag zum 2:0 unter gütiger Mithilfe von Ömer Toprak, der den Ball katastrophal vertändelte und so dem Polen die Möglichkeit eröffnete, den Vorsprung auszubauen. Die Sommerparty im größten Stadion der Republik nahm nun richtig Fahrt auf, und als Klopp den scheidenden Volkshelden Leonardo Dede zum warm machen schickte, steigerte sich die Phonzahl nochmals. Die Zuschauer hatten die Muße, auf solche Feinheiten zu achten, denn auf dem Rasen passierte nach dem Wechsel zunächst wenig. Die Borussia ließ es angesichts des beruhigenden Vorsprungs ein wenig gemächlicher angehen, während die Freiburger weiterhin kaum etwas zustande brachten. Während das Spiel vor sich hinplätscherte, tanzten sie auf der Südtribüne den BVB-Walzer und forderten lautstark ihren Liebling Dede. Die Freiburger erwiesen sich als freundliche Gäste, die das Schunkeln nicht durch unangemessene Gegenwehr stören wollten. Im Gegenteil: Sie ließen es zu, dass der überragende Götze ungehindert durch die Deckung spazierte, Großkreutz bediente, der den Vorsprung weiter erhöhte. Und dann tat Klopp den Fans den Gefallen und brachte Dede ins Spiel. Der Abschied des Brasilianers, so Klopp, „begleitet uns jetzt schon seit Wochen. Das ist außergewöhnlich emotional.“ Stimmt, Dedes Einwechselung war ein echtes Gänsehaut-Erlebnis. Es wird nicht das letzte gewesen sein für Borussia Dortmund auf der wundersamen Reise zur Meisterschaft, die am 14. Mai endet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false