zum Hauptinhalt

Dortmund: Sechs Wochen Pause für Kehl

Kurz vor dem Start in die Champions League muss Borussia Dortmund einen Ausfall verkraften. Kapitän Kehl fällt wegen einer Sprunggelenk-Verletzung sechs Wochen aus. Dagegen kehrt Blaszczykowski rechtzeitig vor der Reise nach Neapel zurück.

Sebastian Kehl bleibt das Verletzungspech treu. Nur wenige Tage vor dem Start in die Gruppenphase der Champions League zog sich der Kapitän von Borussia Dortmund einen knöchernen Bandausriss zu und wird dem Tabellenführer der Fußball-Bundesliga damit sechs Wochen fehlen. Der im Laufe seiner Karriere häufig von gesundheitlichen Rückschlägen betroffene 33 Jahre alte Routinier war am Sonntag beim Training umgeknickt und hatte danach über Schmerzen im rechten Sprunggelenk geklagt.

Der Ausfall von Kehl zwingt Trainer Jürgen Klopp im ersten Champions-League-Gruppenspiel seines Teams am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) beim SSC Neapel jedoch nicht zu einem Umbau seiner Startelf. Kehl war in den bisherigen fünf Bundesligapartien nur einmal von Beginn an dabei.

Dagegen wird Jakub Blaszczykowski beim Spiel gegen den italienischen Tabellenführer voraussichtlich wieder zum Kader gehören. Der polnische Nationalspieler hatte beim glanzvollen 6:2 über den Hamburger SV wegen einer Innenbandzerrung pausiert, machte in den vergangenen Tagen aber Fortschritte. Positive Signale gab es zudem von den zuletzt leicht angeschlagenen Stammkräften Henrich Mchitarjan und Neven Subotic.

Nach Einschätzung von Michael Zorc steht die Borussia gleich zum Start in die Gruppenphase vor einer kniffligen Aufgabe. „Neapel ist die zweite Kraft in Italien, mindestens. Eine richtige Hausnummer“, sagte der BVB-Sportdirektor dem „Kicker“. (dpa)

Zur Startseite