zum Hauptinhalt
Für Union Tor 1, für Dynamo den Zonk. Sören Brandy (9) trifft zur Führung.

© dpa

Dresden - Union 1:3: Union holt den ersten Sieg

Im dritten Anlauf klappt es endlich: Union Berlin gewinnt nach schwachem Saisonstart sein Auswärtsspiel zum Auftakt des dritten Spieltags bei Dynamo Dresden 3:1 und führt den Gastgeber teilweise vor.

Ohrenbetäubend dröhnten die Pfiffe von der Tribüne. Lauter und immer lauter, bis die Fußballer in den gelben Trikots sich selbst erlösten und den Ball verloren. Die Fans von Dynamo Dresden, gewöhnlich für ihre bedingungslose Unterstützung bekannt, hatten genug. Gnadenlos pfiffen sie die eigenen Spieler aus, manche verließen sogar das Stadion. Dabei waren zu diesem Zeitpunkt gerade erst 25 Minuten zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Union gespielt. Doch die Aussichten, dass die Gastgeber diese Zweitligabegegnung noch gewinnen, waren mehr als schlecht. Union führte da schon 2:0, am Ende siegten die Berliner 3:1 (3:0).

Vor allem die Art und Weise, wie die Berliner in Dresden auftraten, ließ Dynamos Fans früh resignieren. Von Beginn an dominierte Union, nach gut zwanzig Minuten hatte man ein Eckballverhältnis von 5:0 erspielt. Den fünften Versuch nutze Sören Brandy dann per Kopf zum 1:0. Dresden hatte sich noch gar nicht richtig erholt, da zirkelte Torsten Mattuschka den Ball von der Strafraumgrenze ins rechte obere Eck – 2:0.

Union führte Dynamo im eigenen Stadion vor, die Berliner waren ballsicherer und gedanklich immer mindestens eine Aktion schneller. Nur verleitete die sichere Führung Unions Spieler kurzzeitig zur Nachlässigkeit. Mehrere Dresdener hatten innerhalb weniger Augenblicke die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, einmal rettete Torhüter Daniel Haas mit einer spektakulären Parade, dann klärte Özbek auf der eigenen Linie und mit Hilfe der Latte.

In Dresdens einzige Drangphase traf Damir Kreilach mit einer Kopie des zweiten Treffers zum 3:0. Dresden lief weiter nur hinterher, die Berliner Überlegenheit war erdrückend. Erst recht, nachdem Dresdens Cheikh Gueye gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit nach einem überharten Foul gegen Baris Özbek des Feldes verwiesen wurde.

Gegen zehn Dresdener tat Union nicht mehr als nötig und wurde durch Adam Susac’s Anschlusstreffer bestraft. Anschließend musste Torhüter Haas mehrmals retten, um einen weiteren Dresdener Treffer zu verhindern und Unions ersten Saisonsieg zu sichern.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false