zum Hauptinhalt
Socrates (v.) 1982 beim WM-Spiel gegen die Sowjetunion.

© dpa

Sport: Ein maßloser Künstler

Mit Socrates stirbt der Kopf des legendär-tragischen brasilianischen Teams der Achtziger.

Es sieht so wahnsinnig leicht aus. Mit einem Kontakt stoppt der Mann mit der Nummer acht den planlos herausgeschlagenen Ball. Mit einer zweiten Berührung und einem kleinen Hopser lässt er den ersten Gegner ins Leere grätschen, mit einer kurzen Körpertäuschung verlädt er den nächsten. Aus vollem Lauf wirbelt er dann um 90 Grad herum, und das rechte Bein federt die Lederkugel aufs Tor. Sie streicht genau unter der Querlatte ins Netz. Die Brasilianer bestürmen ihren genialen Anführer Socrates, der gerade den 1:1-Ausgleich gegen die Sowjetunion erzielt hat.

Eines der schönsten Tore der WM 1982, ein Treffer, der die spielerische Eleganz, die fantastische Leichtigkeit, mit der dieser bärtige Kinderarzt aus Belem Fußball spielte, auch Jahrzehnte später noch verdeutlicht. Socrates, Herz und Kopf der ebenso legendären wie ungekrönten brasilianischen Seleçao der Achtzigerjahre, ist tot. Er hat seinen Körper zugrunde gerichtet mit Unmengen von Alkohol und Zigaretten. Er starb am Sonntag nach einer Darminfektion in einem Krankenhaus in Sao Paulo und wurde nur 57 Jahre alt.

Schon während seiner aktiven Karriere hatte er getrunken und geraucht. Beides nicht in Maßen und auch nicht verhohlen. Im Sommer konnte die Welt ihm noch einmal ins Auge blicken. Auf den veröffentlichen Porträtfotos vor hellem Hintergrund schaute den Fans aus aller Welt ein Mann mit aufgequollenem Gesicht und müden Augen entgegen. Nur das charakteristische Stirnband erinnerte an bessere, an glorreiche Zeiten. Socrates war da längst ein schwerkranker Mann, im August und September kam er nach Not-Operationen noch einmal mit dem Leben davon. Am frühen Sonntagmorgen gab sich sein Körper dann geschlagen.

In der Erinnerung der Brasilianer ist der „Doutor“ dagegen schon lange unsterblich, zusammen mit seinen kongenialen Mitspielern wie Zico, Falcao und Toninho Cerezo hat er eine Nation verzaubert, am meisten wohl bei der WM 1982. Ein Turnier, das im Finale Italien, mit drei Unentschieden gerade so in die zweite Runde gelangt, gegen das rumpelnde Deutschland gewann. Die Brasilianer dagegen scheiterten im entscheidenden Spiel der Zwischenrunde trotz wunderschöner Tore von Socrates und Falcao an der eigenen Schlampigkeit in der Abwehr und an der Cleverness des italienischen Dreifachtorschützen Paolo Rossi. 2:3 hieß es am Ende, ein 2:2 hätte für das Halbfinale gereicht.

Auch vier Jahre später gelang der vermutlich spielstärksten Selecao, die es je gab, nicht der Titelgewinn. Im Viertelfinale siegte Frankreich im Elfmeterschießen. Socrates vergab gleich den ersten Versuch. So blieb eine großartige Karriere ungekrönt.

25 Jahre nach seinem letzten Länderspiel ist das Leben eines der größten Fußballspielers zu Ende gegangen. Die Frage nach dem Warum hat er selbst vor einiger Zeit mit einem Achselzucken beantwortet. Warum die vielen Kippen, der Suff, Socrates? Es habe einfach zu gut geschmeckt, antwortete der Mann, der den Fans des schönen Spiels unvergesslich bleiben wird. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false