zum Hauptinhalt

Sport: Ein Meter Vorsprung

Biathletin Magdalena Neuner siegt im Sprint von Ruhpolding vor Kati Wilhelm

Ruhpolding - Sprint-Siegerin Magdalena Neuner und die zweitplatzierte Kati Wilhelm haben den deutschen Biathletinnen am Freitag in Ruhpolding den größten Erfolg des Winters beschert. Mit dem ersten Doppelerfolg der Saison feierten sie den dritten deutschen Weltcupsieg hintereinander. Im Ziel nach 7,5 Kilometern fing die Weltcup-Titelverteidigerin Magdalena Neuner trotz einer Strafrunde die nach dem letzten Schießen noch mit sieben Sekunden Vorsprung führende fehlerfrei schießende Kati Wilhelm mit winzigen zwei Zehntelsekunden ab. Platz drei ging an die Weißrussin Darya Domraschewa.

„Ich bin jetzt endlich drin in der Saison. Ich kann mich wieder richtig quälen. Im Ziel war ich ein paar Sekunden richtig im Delirium“, jubelte Neuner. „So knapp habe ich noch nie gewonnen.“ Im Gesamtweltcup behauptete sie ihren vierten Platz hinter den Russinnen Swetlana Slepzowa und Jekaterina Jurjewa sowie der Schwedin Helena Jonsson. Wilhelm bleibt Fünfte. Bundestrainer Uwe Müssiggang wollte nach dem knappen Einlauf keinen Unterschied zwischen Sieg und Niederlage machen. „Beide haben heute ein prima Rennen gemacht. Bei uns geht''s deutlich nach oben. Trotz des Sieges ist Lena aber noch nicht am Ende der Fahnenstange. Da ist noch mehr drin“, sagte er. Andrea Henkel (Großbreitenbach) landete nach einem Sturz auf Rang 16, Kathrin Hitzer (Gosheim) wurde 25.

Trotz des knappen Rückstands von umgerechnet knapp einem Meter überwog bei Kati Wilhelm die Zufriedenheit über ihr drittes tolles Rennen hintereinander. Am vergangenen Sonntag konnte sie im Oberhofer Massenstartrennen ihren ersten Saisonsieg feiern, am Mittwoch hatte sie entscheidenden Anteil am deutschen Staffel-Erfolg. „Das war ein schöner zweiter Platz. Ich bin absolut zufrieden. Das war ein fast perfektes Rennen “, sagte die dreimalige Olympiasiegerin.dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false