zum Hauptinhalt

Sport: Einfallslosigkeit gegen Cleverness Schalke 04 verliert das Revierderby gegen Bochum 0:2

(Tsp). Für den FC Schalke 04 verlief das Revierderby gegen den VfL Bochum gestern nicht eben wunschgemäß.

(Tsp). Für den FC Schalke 04 verlief das Revierderby gegen den VfL Bochum gestern nicht eben wunschgemäß. Das Spielende wurde von den Fans in der Arena Auf Schalke mit einem gellenden Pfeifkonzert begleitet. Nicht ein einziges Tor hatte das Gelsenkirchenern erzielt: Dank Toren von Frank Fahrenhorst (65.) und Mamadou Diabang (79.) kam der Außenseiter aus Bochum zu einem 2:0 (0:0)Erfolg und baute damit seine Erfolgsserie auf sechs Spiele ohne Niederlage aus.

Schalke-Mitglied Peter Neururer war mit dem Ergebnis seiner Mannschaft zufrieden, aber nicht mit der Leistung. „Wir waren weit weg von unseren spielerischen Möglichkeiten“, meinte der Bochumer Trainer. Nun gut, da übte sich Neururer wohl in seiner manchmal doch recht eigenen Art in höflichem Understatement. Denn Schalke hatte doch seine Mühe mit den in der Abwehr gut stehenden Bochumern. Nur inden ersten zehn Minuten hatte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes vor 61 178 Zuschauern zwei viel versprechende Aktionen: In der dritten Minute musste VfL-Torhüter Rein van Duijnhoven bei einem Schuss von Lewan Kobiaschwili eingreifen, sechs Minuten später rettete van Duijnhoven gegen Agali.

Danach waren Schalkes Bemühungen einfallslos. Die Bochumer, bei denen Nationalspieler Paul Freier weiterhin fehlte, agierten überraschend zurückhaltend. Sie konzentrierten sich vornehmlich darauf, das Spiel der Schalker zu stören. Schalkes Trainer Heynckes reagierte auf die Angriffsmisere seiner Mannschaft und brachte nach der Pause den Dänen Ebbe Sand, der zuletzt wegen einer Innenbandverletzung vier Wochen pausiert hatte. Doch auch das brachte nichts. Die Bochumer wurden kaum gefordert.

Die Führung der Gäste fiel dennoch überraschend: Nach einem Freistoß von Sunday Oliseh war Fahrenhorst (65.) zur Stelle und stocherte aus einem Meter den Ball ins Tor. Vier Minuten später vergab der Schalker Agali aus wenigen Metern die große Möglichkeit zum Ausgleich. Doch mehr war von Schalke nicht zu sehen. Die Bochumer kamen sogar noch zum 2:0. Diabang (79.) überwand Schalkes Torhüter Frank Rost mit einem Kopfball aus etwa 16 Metern Entfernung. Der Ball flog erst an die Latte und sprang dann von Rosts Rücken in das Tor.

-

Zur Startseite