zum Hauptinhalt

Eishockey: DEB-Präsident setzt Bundestrainer unter Druck

DEB-Chef Reindl erhöht Druck auf Eishockey-Bundestrainer Cortina

Der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), Franz Reindl, hat Bundestrainer Pat Cortina weiter unter Druck gesetzt. Es fehle der Nationalmannschaft „an der Grundausbildung: Schießen, passen, laufen, Spielwitz.“ Dieses Manko sei „ein weiteres Indiz dafür, dass wir ganz unten anfangen müssen mit unserer Vision Powerplay 2026. Aber wir brauchen auch kurzfristige Erfolge und die hatten wir nicht, da gibt es keine Entschuldigung“, sagte der Verbandschef dem am Dienstag erschienenen Fachblatt „Eishockey-News“.

Der Abstieg der ebenfalls von Cortina betreuten deutschen U20-Junioren bei der WM in Kanada hatte für den Bundestrainer vorerst keine Konsequenzen. „Pat Cortina wird jetzt als nächsten Schritt die Nationalmannschaft auf die WM in Prag vorbereiten“, hatte Reindl am Sonntag erklärt. „Jetzt müssen wir schauen, dass wir in Prag ein gutes Ergebnis erzielen. Das ist praktisch lebensnotwendig. Danach machen wir die Bilanz.“ Cortinas Vertrag läuft in diesem Jahr aus, die WM findet im Mai statt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false