zum Hauptinhalt
spenglercup

© dpa

Eishockey: Team Kanada gewinnt Spengler-Cup

Das Team Kanada hat im schweizerischen Davos das 81. Spengler-Cup-Turnier für sich entschieden. Der deutsche Eishockeymeister Adler Mannheim zog sich in dem traditionsreichen und stark besetzten Turnier achtbar aus der Affäre.

Die Kanadier bezwangen im Finale die russische Mannschaft Salavat Yulaev Ufa mit 2:1 (0:0, 2:1, 0:0). In einer ausgeglichenen, aber zum Teil sehr unfair geführten Partie erzielten Kirby Law (27.) und Ryan Keller (31.) die Tore für den Sieger. Alexander Perezhogin (30.) traf für den russischen Erstligisten. Insgesamt verhängten die Schiedsrichter 20 Strafminuten gegen Kanada und 18 Minuten gegen Salavat. Der deutsche Eishockeymeister Adler Mannheim belegte in der Endabrechnung in Davos den dritten Platz.

Durch die zweite Niederlage hatten die Mannheimer das Finale verpasst. Das Team des neuen Trainers Dave King verlor am Sonntag 2:4 (1:0, 0:2, 1:2) gegen Kanada, durfte sich als Dritter im Fünfer-Feld aber trotzdem über seine beste Platzierung beim Traditionsturnier freuen. Am Samstagabend hatten die Adler mit 4:3 (0:2, 3:1, 1:0) über den tschechischen Vizemeister HC Pardubice den zweiten Sieg geschafft.

Disziplinierte Mannheimer

Nach seinen wechselhaften Leistungen in der DEL und der Trennung von Trainer Greg Poss vor Weihnachten hinterließ der deutsche Titelträger und Pokalgewinner der vorigen Saison einen ordentlichen Eindruck. Vor allem traten die Adler wie von King gefordert disziplinierter auf. Der kanadische Coach hatte den Spengler Cup mit Metallurg Magnitogorsk aus Russland vor zwei Jahren gewonnen.

"Das Turnier war die beste Vorbereitung, um die Mannschaft kennenzulernen", sagte King. In der DEL muss sein Team bereits am Mittwoch wieder bei den Krefeld Pinguinen antreten. (smz/dpa)

Zur Startseite