zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Sport: EM 2020 in 13 Ländern?

Uefa berät die Idee von Präsident Michel Platini.

Berlin - Die Pläne für eine Fußball-Europameisterschaft 2020 in mehreren Ländern Europas werden konkreter. „Wir haben das Thema in unserem Präsidium besprochen und stehen den Vorschlägen offen gegenüber“, sagte Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), am Dienstag. „Wobei der Gedanke, Euro-Spiele in Deutschland auszutragen, reizvoll ist.“ Ob die Europameisterschaft bei ihrem 60-jährigen Jubiläum tatsächlich erstmals in diesem Format organisiert wird, ist noch nicht entschieden. Am 27. und 28. November wird es in Brüssel ein weiteres Treffen von Uefa-Präsident Michel Platini und Verbandsvertretern geben, an dem dieses Mal auch der DFB-Präsident und sein Generalsekretär Helmut Sandrock teilnehmen.

Am 7. Dezember berät das Exekutivkomitee der Uefa über die Idee von Platini. Der Franzose habe ihm aber bereits „in einem persönlichen Gespräch seinen Plan erläutert“, sagte Niersbach der „Bild“. Nach Informationen der Zeitung soll in 13 Ländern gespielt werden, deutscher EM-Ort soll Berlin werden. Bundestrainer Joachim Löw wollte sich vor dem Spiel gegen die Niederlande nicht mit diesem Thema beschäftigen. „Ich habe von diesem Plan gehört, weiß aber nicht, inwieweit er schon fortgeschritten ist. Mit diesen Gedanken beschäftige ich mich nicht“, sagte Löw.

Platini hatte seinen revolutionären Plan erstmals am Ende der EM in Polen und der Ukraine Anfang Juli vorgestellt. Nach ersten verhaltenen Reaktionen scheinen sich nun immer mehr Fürsprecher zu finden. Zuletzt sagte auch DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock: „Wir haben unseren Meinungsbildungsprozess noch nicht abgeschlossen, es hat aber einen gewissen Charme.“ Es gebe „unter den Nationalverbänden viele Befürworter einer Europa-EM“.

Außer in Berlin soll in London, Madrid, Lissabon, Paris, Amsterdam, Brüssel, Basel, Athen, Rom, Moskau und Zagreb gespielt werden. Istanbul soll Favorit für Halbfinals und Endspiel sein. Das könnte die Uefa aus einem diplomatischen Dilemma befreien. Die Türkei hat sich auch als Einzel-Gastgeber für 2020 beworben. Istanbul kandidiert aber auch für Olympia 2020 – beide Großereignisse in einem Land binnen weniger Wochen sind illusorisch. Die anderen offiziellen EM-Kandidaten Georgien/Aserbaidschan und Schottland/Wales/Irland stoßen bei der Uefa auf wenig Begeisterung. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false