zum Hauptinhalt

EM-Auslosung: "Deutschland, das ist nun mal Cordoba"

Die Gruppen für die EM 2008 stehen fest. Deutschland trifft auf Österreich, Kroatien und Polen. Hier die Pressestimmen aus den jeweiligen Ländern der Gruppe B:

Österreichs Presse freut sich besonders, denn die "Ösis" schwärmen nach wie vor vom Sieg in Cordoba 1978.

ÖSTERREICH

Kronenzeitung: "Mit viel Glück ist das zu schaffen. Österreichs Team spielt um Platz zwei. Vergessen Sie Cordoba!"

Österreich: "I wer' narrisch: Die Piefkes! Jetzt treffen wir gleich zweimal auf Deutschland. Es geht gegen Polen, Kroatien und Deutschland. Hicke, das können wir packen! Das große Los. Da bekam sogar unser EM-Ball eine Ganslhaut."

Kurier: "Ein Knüller und zwei Hoffnungs-Lose. Die EM-Auslosung macht neuen Mut und weckt alte Emotionen. Es kam, wie es kommen musste. Österreichs Fußball lebt doch seit 30 Jahren davon. Deutschland, das ist nun mal Cordoba."

Kleine Zeitung: "Österreichs Euro-Star heißt Deutschland. Und wieder einmal wird Rot-Weiß-Rot vom ewigen Cordoba eingeholt"

KROATIEN

Sportske Novosti: "Traumlos! Fortuna mit Kroatien. Verbandspräsident Vlatko Markovic: 'Eine ideale Gruppe.'"'

Jutarnji List: "Danke Klinsmann! Was denken die Deutschen über die Kroaten? Unlängst hat Günter Netzer gesagt, dass Kroatien bei der Euro einer der Favoriten sei. Vielleicht wird er aus patriotischen Gründen jetzt seine Meinung ändern. Aber die Fußball-Welt ist sich sicher, dass Kroatien wie bei der WM 1998 eine starke Mannschaft hat."

Sportnet.hr: "Im Gegensatz zur Auslosung der Qualifikationsgruppen zur WM 2010 waren uns die Kugeln diesmal wohlgesonnen. Unsere Hauptwünsche wurden erfüllt: Wir sind den Holländern aus dem Weg gegangen, und wir spielen in Österreich."

POLEN

Gazeta Wyborcza: "Unglaublich, traumhaft, ideal. Wir haben eine realistische Chance. Wir können diesmal gegen Deutschland gewinnen: Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Super Express: "Wir haben Glück gehabt. Es hätte schlimmer kommen können. Beenhakker entgeht der Todesgruppe."

Fakt: "Wir gewinnen die Euro! Wir haben Glück gehabt. Das Schicksal hat es gut mit uns gemeint. Wenn wir diese Gruppe überstehen, treffen wir wahrscheinlich auf Portugal oder Tschechien. Und mit Portugal haben wir gute Erfahrungen gemacht. Es sieht so aus, als ob wir die Euro gewinnen können." (aeg/sid)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false