zum Hauptinhalt

EM: Partie zwischen Russland und Ukraine möglich

Bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich könnte es offenbar schon in der Vorrunde zu einem Duell zwischen Russland und der Ukraine kommen.

Die Uefa erwägt, für die Auslosung am 12. Dezember in Paris eine solche Konstellation wieder zuzulassen. Das erklärte Uefa-Exekutivmitglied Frantisek Laurinec am Rande der Sitzung des Gremiums in Wien. Der Slowake ist mit der Lösung von durch den Ukraine-Konflikt verursachten Fußball-Problemen betraut. Derzeit sind Fußball-Spiele von Vereinen aus beiden Ländern und der Nationalteams auf europäischer Ebene laut Uefa-Regularien nicht möglich. Auf „neutralem Gebiet wie in Frankreich“ gäbe es keine Einwände gegen eine solche Partie, betonte Laurinec.

Bei der Auslosung des Viertelfinales der Europa League waren Partien zwischen Zenit St. Petersburg und Dynamo Kiew oder Dnjepr Dnjepropetrowsk ausgeschlossen worden. Unklar ist noch, wie die Uefa reagiert, wenn alle drei Teams das Halbfinale erreichen sollten. In der Regel trifft das Notfall-Komitee kurzfristig eine Entscheidung.

In der EM-Qualifikation stehen Russland und die Ukraine beide auf Platz drei ihrer Gruppen. Das könnte dazu führen, dass beide Teams an den Playoffs im November teilnehmen müssen. Für diese Möglichkeit habe man noch kein Auslosungs-Szenario erarbeitet, hieß es am Montag. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false