zum Hauptinhalt
An den eigenen Nerven gescheitert? Im Finale vom Wimbledon verliert Sabine Lisicki klar gegen die Französin Marion Bartoli.

© AFP

Endspiel in Wimbledon: Lisicki unterliegt Bartoli - der Final-Liveblog zum Nachlesen

Sabine Lisicki bestritt als erste Deutsche seit Steffi Graf ein Wimbledon-Finale. Doch das Match lief komplett schief - zwischendurch flossen sogar Tränen bei der Berlinerin. Das Aufbäumen im zweiten Satz kam zu spät.

Es hat nicht gereicht für Sabine Lisicki. Die Berlinerin kann im Finale nicht ihre beste Leistung abrufen und verliert gegen die Französin Marion Bartoli klar in zwei Sätzen. Wir haben vor und während der Partie live mitgebloggt, alle Eindrücke aus Wimbledon und vom Public Viewing in Berlin können Sie hier nachlesen.

17:25 Uhr: Würdigende Worte als Trost von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit: „Schade, diesmal hat es nicht gereicht. Aber Sabine Lisicki hat ein tolles Turnier gespielt und kann auf ihre Leistung in Wimbledon stolz sein. Berlin sagt danke für diese herausragende Leistung. Bine hat das deutsche Tennis und den Berliner Sport großartig vertreten.“ sagte der SPD-Politiker. Auch vom dreimaligen Wimbledon-Sieger Boris Becker kommen aufmunternde Worte via Twitter: „Kopf hoch Sabine....wahnsinnig toll gekämpft aber Respekt für Bartoli!!!“

16:50 Uhr: Noch ein Blick an die Hundekehle. Auf den kurzen Moment der absoluten Stille nach der Niederlage von Sabine Lisicki folgte hier im Clubraum des LTTC in Grunewald ein langer Applaus der vielleicht 150 Anhänger. „Unsere Sabine hat gekämpft, aber nicht ihren besten Tag erwischt“, hieß es von Mitgliedern ihres Heimatclubs. „Es geht weiter. Sie wird uns noch viel Freude bereiten“, sagte eine Frau, die Sabine Lisicki schon seit vielen Jahren vom  Training auf den Plätzen an der Hundekehle kennt. Noch lange standen die Menschen zusammen und diskutierten über das Match. 

16:48 Uhr: Nette Worte von Marion Bartoli, die sagt: "Ich bin sicher, Sabine, dass Du noch einmal hier im Endspiel stehen wirst". Dann gibt es die obligatorischen Fotos der Finalistinnen und viel Applaus von den Rängen.

16:45 Uhr: Jetzt geht alles ganz schnell. Lisicki bekommt den kleinen Teller für ihre Finalteilnahme und muss dann schon ein Interview geben. Es fließen wieder Tränen, beinahe entschuldigend sagt sie, dass sie sich von der Situation hat überwältigen lassen und ihre Gegnerin damit besser umgehen konnte. "Aber ich hoffe, dass ich noch mal die Chance bekomme, hier im Endspiel zu stehen."

16:35 Uhr: Umarmung am Netz, dann stürmt Bartoli in ihre Box. Die Französin hat zum ersten Mal ein Grand-Slam-Turnier gewonnen - und das sogar ohne Satzverlust. Sabine Lisicki bekam heute ihre Nerven nicht in den Griff und war auch deshalb chancenlos.

16:32 Uhr: Aber Bartoli reißt sich noch einmal zusammen, spielt vier Gewinnschläge in ihrem Aufschlagspiel und macht das Match zu. Lisicki - Bartoli 1:6, 4:6.

16:29 Uhr: Die Aufholjagd geht weiter. Lisicki macht kaum noch Fehler, trifft jetzt fast jeden Ball und ist wieder zurück im Match. Gibt es tatsächlich noch die Wende? Lisicki - Bartoli 1:6, 4:5.

16:26 Uhr: Und siehe da. Auf einmal fängt Bartoli an nachzudenken und Lisicki spielt lockerer auf. Das Break ist da, der Rückstand weiter verkürzt. Lisicki - Bartoli 1:6, 3:5.

16:20 Uhr: Lisicki wehrt drei Matchbälle ab, kann noch einmal verkürzen - und es hat im Tennis schon die verrücktesten Comebacks gegeben. Gerade bei den Frauen. Lisicki - Bartoli 1:6, 2:5.

16:16 Uhr: Ein Wunder muss her. Bartoli gewinnt ihr Aufschlagspiel wieder sicher. Lisicki ist nervlich völlig von der Rolle. Lisicki - Bartoli 1:6, 1:5.

16:13 Uhr: Unglaubliche Szenen auf dem Centre Court: Tränen fließen bei Sabine Lisicki nach einem weiteren Doppelfehler, das Publikum versucht sie aufzubauen. Vergeblich. Lisicki kassiert das nächste Break. Lisicki - Bartoli 1:6, 1:4.

16:06 Uhr: Bartoli zeigt keine Anzeichen von Schwäche, lässt Lisicki nicht in die Ballwechsel kommen. Das sieht nicht gut aus für die Deutsche. Lisicki - Bartoli 1:6, 1:3.

16:05 Uhr: Das Clubhaus des LTTC erlebt derweil einen großen Medienauflauf. Reporter des Sportsenders Sky, des rbb, von RTL, Spreeradio und zahlreicher anderer Stationen sowie diverser Berliner Zeitungsredaktionen fangen die Stimmung unter den mehr als 150 Zuschauern der Live-Übertragung ein. In regelmäßigen Einblendungen berichten unter anderem die  rbb-Wellen Info-Radio, Radio Eins, Fritz und Radio Berlin aus dem Grunewald.

16:00 Uhr: Eigene Chancen verpasst und dann geht's wieder ganz schnell. Bartoli läuft nach jedem Ball und wenn sie nicht selbst den Punkt macht, unterläuft Lisicki der Fehler. Lisicki - Bartoli 1:6, 1:2.

15:58 Uhr: Lisicki erarbeitet sich einige Breakchancen, aber Bartoli bleibt cool und hält ihr Aufschlagspiel. Lisicki - Bartoli 1:6, 1:1.

15:48 Uhr: Kann sich Sabine Lisicki jetzt fangen? Nach einem kurzen Gang in die Katakomben kommt die Deutsche jedenfalls erst einmal verbessert zurück und gewinnt erstmals in diesem Match ein Aufschlagspiel - und das souverän zu 15. Lisicki - Bartoli 1:6, 1:0.

15:45 Uhr: Neues von der Hundekehle: Je länger das Finale dauert, desto mehr Menschen strömen auf das Gelände des LTTC im Grunewald. "Wir haben im Internet gelesen, dass hier das Spiel zu sehen ist", hieß es von den Neuankömmlingen. Beifall unterstützt jede gelungene Aktion des Vereinsmitglieds Sabine Lisicki, während Misserfolge mit Oh-Rufen begleitet werden. Das Clubhaus ist inzwischen hoffnungsvoll überfüllt. Der Verkäufer von Bastwürsten und Grillfleisch auf der Terrasse  langweilt sich dagegen. Das Spiel zieht alle in den Bann.

15:41 Uhr: Das war es dann schon. Zu-Null gewinnt Bartoli ihr Aufschlagspiel und hat den ersten Satz damit eingetütet. Lisicki - Bartoli 1:6.

15:37 Uhr: Nach jedem gewonnenen Punkt ballt Bartoli die Faust. Und davon gibt es weiter reichlich. Lisicki macht zu viele Fehler, lässt die Gegnerin davonziehen. Lisicki - Bartoli 1:5.

15:29 Uhr: Viertes Spiel in Folge für Bartoli. Es geht weiter wenig bei Lisicki. Lisicki - Bartoli 1:4.

15:27 Uhr: Lisicki findet weiter nicht ihren Rhythmus bei eigenem Aufschlag und kassiert das nächste Break. Lisicki - Bartoli 1:3.

15:22 Uhr: Die Französin fängt sich als erste bei eigenem Aufschlag und gewinnt das dritte Spiel nach einem abschließenden As. Lisicki - Bartoli 1:2.

15:18 Uhr: Aber gleich das Re-Break, auch Lisicki gibt ihr Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler ab. Lisicki - Bartoli 1:1.

15:15 Uhr: Perfekter Beginn für Sabine Lisicki, die gleich ein Break schafft. Bartoli hilft dabei mit zwei Doppelfehlern aber auch kräftig mit. Lisicki - Bartoli 1:0.

15:08 Uhr: Noch ein Blick an die Hundekehle: Mehr als 120 Tennisfreunde drängeln sich zum Spielbeginn vor dem großen Bildschirm im Clubhaus des LTTC Rot-Weiß im Grunewald. Lautsprecher übertragen den Ton der Sendung  nach draußen, wo Dutzende Anhänger vor den Fenstern stehen. Applaus brandet auf, als Sabine Lisicki das erste Mal auf dem Bildschirm erscheint.

15:05 Uhr: Erster kleiner Erfolg für Bartoli: Die Französin hat die Wahl gewonnen und sich für Aufschlag entschieden. Aber erst wird sich jetzt noch fünf Minuten eingeschlagen.

15:01 Uhr: Die Spielerinnen kommen auf den Platz. In den Katakomben gibt es noch einen großen Blumenstrauß für beide Finalistinnen. Sabine Lisicki hat wieder ihre Kopfhörer eingestöpselt. Ob sie auch diesmal David Guettas "Play hard" hört?

Was sich vor dem großen Finale tat. Eine Einstimmung.

14:55 Uhr: Gleich geht's los auf dem Centre Court. Hier noch einmal der Weg von Sabine Lisicki ins Finale von Wimbledon: Francesca Schiavone (Italien) 6:1, 6:2 (Runde 1); Jelena Wesnina (Russland) 6:3, 6:1 (Runde 2); Samantha Stosur (Australien) 4:6, 6:2, 6:1 (Runde 3); Serena Williams (USA) 6:2, 1:6, 6:4 (Achtelfinale); Kaia Kanepi (Estland) 6:3, 6:3 (Viertelfinale); Agnieszka Radwanska (Polen) 6:4, 2:6, 9:7 (Halbfinale).

14:45 Uhr: Meldung aus dem Clubhaus. Unser Kollege Claus-Dieter Steyer ist beim LTTC Rot-Weiß und berichtet direkt von der Anlage: Hier freuen sich schon seit den Mittagsstunden rund 100 Mitglieder auf das Match zwischen Sabine Lisicki und Marion Bartoli. Seit ihrem 11. Geburtstag hat die Wimbledon-Finalistin hier trainiert. Ihr Vater Richard Lisicke arbeitete auf den Plätzen rund um das Steffi-Graf-Stadion als Trainer. "Sie ist nach wie vor Mitglied unseres Clubs", sagte Jan Wever, Mitglied des Vorstands des 1897 an der so genannten Hundekehle gegründeten Vereins. "Wenn Sabine in Berlin ist, wohnt sie bei ihren Eltern in Hohenschönhausen und trainiert dann wie früher bei uns." Das letzte Mal nutzte sie die Anlage im Mai vor den French Open. Wie stark nach wie vor die Verbindung zwischen den Familie Lisicki und dem Club LTTC ist, zeigt nicht zuletzt die Einladung für den Präsidenten Werner Ellerkmann. Richard Lisicki hat ihn vor zwei Tagen angerufen und ihn mit einer Finalkarte nach London gelockt. Da hat Ellerkmann natürlich nicht lange gezögert, um dem nunmehr bekanntesten Mitglied des Clubs vor Ort die Daumen zu drücken. Der Club selbst hofft durch die Erfolge von Sabine Lisicki auf einen neuen Auftrieb für das Tennis. "Wir haben die Hoffnung auf große Turniere in unserem Stadion nicht aufgegeben", meinte Sportdirektor Markus Zoecke. "Schließlich waren die hier bis 2008 ausgetragenen German Open nicht nur ein großes sportliches, sondern auch ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis." Vor allem brauche der Club für so ein großes Turnier viel Geld.

14:35 Uhr: Im direkten Vergleich mit Bartoli führt Lisicki übrigens 3:1. Dabei gab es schon zwei Spiele in Wimbledon. 2008 gewann Bartoli in Runde eins 6:2 und 6:4, vor zwei Jahren siegte Lisicki im Viertelfinale nach drei vergebenen Matchbällen im zweiten Satz 6:4, 6:7 und 6:1.

14:25 Uhr: Gestern gab es auch ein Gespräch zwischen Boris Becker und Sabine Lisicki. Becker arbeitet während des Turniers als Experte für die BBC und gab der Berlinerin mit auf den Weg: "Wenn du gewinnen solltest, mach dich darauf gefasst, dass sich dein Leben komplett ändern wird." Aber genau darauf ist Lisicki seit Kindertagen vorbereitet, denn sie wollte schon immer nur das Eine.

14:10 Uhr: Lisicki hat sich am heutigen Vormittag im an die Anlage angrenzenden Aorangi-Park eingeschlagen. Dabei wirkte sie wie schon gestern bei der obligatorischen Pressekonferenz locker und entspannt, aber hochkonzentriert.

14:00 Uhr: Wer das Spiel nicht am eigenen Fernseher verfolgen will, für den hat sich unser Autor Torben David einmal in Berlin umgehört und herausgefunden, wo das Finale öffentlich gezeigt wird. Fazit: Das ganz große Wimbledon-Fieber ist in der Stadt nicht ausgebrochen, aber es gibt dann doch ein paar Orte, wo nachher Tennis geschaut werden kann.

13:45 Uhr: Im Fernsehen ist das Finale von Sabine Lisicki übrigens heute nur bei Sky zu verfolgen. Die ARD bemühte sich zwar kurzfristig um eine Übertragung, blitzte beim Pay-TV-Sender aber ab. Zumindest könnte die Endspielteilnahme einer Deutschen aber dafür sorgen, dass Tennis hierzulande künftig im Fernsehen eine kleine Renaissance erlebt. Die Rechte für Wimbledon werden nämlich nach dem Turnier neu vergeben. Hier im Blog werden wir das Spiel nachher natürlich verfolgen und ausführlich über den Verlauf berichten.

13:35 Uhr: Und noch mehr zu Bartoli, die 2007 schon einmal im Wimbledon-Finale stand und damals Venus Williams 1:6 und 4:6 unterlag. In jenem Jahr gab es einen Flirt mit Bond-Darsteller Pierce Brosnan, der bei ihrem Halbfinalsieg im Publikum saß. Bartoli sagte hinterher: "Ich konnte doch nicht vor ihm verlieren." Brosnan schickte ihr daraufhin Blumen, war aber beim Endspiel nicht dabei und Bartoli verlor - und wird heute noch auf diese Anekdote angesprochen.

13:30 Uhr: Unsere Tennisexpertin Petra Philippsen hat sich ausführlich mit der Marion Bartoli beschäftigt, die auf der Tour als - vorsichtig ausgedrückt - eigenwillig gilt. Nicht nur, weil sie wie einst Monica Seles alle Schläge beidhändig ausführt und sich vor jedem Punkt wie wild gebärdet. Bartoli hat eine sehr innige Beziehung zu ihrem Vater, was schon seltsame Formen Blüten trieb.

13:15 Uhr: Wie es Sabine Lisicki bis ins Finale von Wimbledon geschafft hat und wie ihre Karriere vor diesem größten Erfolg verlaufen ist, haben wir in einer Bilderstrecke zusammengestellt. Schauen Sie selbst:

13:10 Uhr: Immer wichtig für ein Sportereignis in London ist der Blick aufs Wetter. Und von dort droht heute keine Gefahr. Sonne satt ist vorhergesagt, dazu rund 24 Grad. Das Dach wird also geöffnet bleiben können - es sei denn, die Finalistinnen spielen so lange, bis die Dunkelheit einsetzt. Dann würde es etwa 74:74 im dritten Satz stehen und sich kaum noch auf den Beinen halten können.

Wer darf jubeln? Marion Bartoli und Sabine Lisicki bestreiten heute das Frauenfinale in Wimbledon.
Wer darf jubeln? Marion Bartoli und Sabine Lisicki bestreiten heute das Frauenfinale in Wimbledon.

© AFP

13:00 Uhr: 14 Jahre ist es her, seit eine deutsche Tennisspielerin in einem Grand-Slam-Finale stand. 1999 verlor Steffi Graf das Endspiel in Wimbledon gegen Lindsay Davenport, drei Jahre zuvor hatte sie das wichtigste Tennisturnier letztmals gewonnen - damals zum siebten Mal. Nun ist es wieder soweit. Die Berlinerin Sabine Lisicki hat sich nach dem großen Sieg über die Weltranglistenerste Serena Williams im Achtelfinale und einem Krimi im Halbfinale gegen Agnieszka Radwanska ins Finale gespielt. Dort trifft sie um 15 Uhr auf Marion Bartoli aus Frankreich. In unserem Liveblog halten wir Sie mit aktuellen Nachrichten von unserer Korrespondentin Petra Philippsen aus London auf dem Laufenden. Und natürlich blicken wir auch an die Hundekehle, wo beim LTTC Rot-Weiß - dem Club von Sabine Lisicki - mitgefiebert wird.

Aber das wichtigste am Blog ist die Debatte: Kommentieren und diskutieren Sie mit! Wen erwarten Sie heute als Sieger? Welche Erinnerungen verbinden Sie mit Wimbledon? Was ist für Sie das Besondere am heutigen Finale? Nutzen Sie dazu bitte die einfach zu bedienende Kommentarfunktion etwas weiter unten auf dieser Seite. Viel Spaß!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false