zum Hauptinhalt

England: Arsène Wenger verlängert beim FC Arsenal

Nach längerer Bedenkzeit hat sich Trainer Arséne Wenger auf einen neuen Dreijahresvertrag mit dem FC Arsenal geeinigt.

Der französische Coach unterschrieb ein bis 2017 gültiges Arbeitspapier, teilte der englische Fußball-Erstligist am Freitag mit. Wenger ist seit 1996 bei den Londonern im Amt und hatte das Team der deutschen Nationalspieler Mesut Özil, Lukas Podolski und Per Mertesacker in dieser Saison zum FA-Cup-Sieg geführt. Dennoch hatte Wenger nach immer wieder aufkeimender Kritik aus dem Umfeld ungewöhnlich lange mit der Vertragsverlängerung gezögert.

Der Pokalsieg war der erste Titelgewinn unter Wenger seit 2005 für den ambitionierten Club, der seit 17 Jahren immer die Champions League erreicht hat, aber international mit Wenger noch nie eine Trophäe gewinnen konnte. Englischer Meister waren die Gunners zuletzt 2004, der letzte von drei Meistertiteln unter Wenger. Mit 17 Jahren ist dieser schon jetzt der Trainer mit der längsten Amtszeit bei Arsenal. Nach dem Karriereende von Sir Alex Ferguson bei Manchester United (1986-2013) ist der 64-Jährige zudem aktuell der am längsten amtierende Trainer in der Premier League.

„Der Verein hat immer an mich geglaubt und dafür bin ich sehr dankbar. Wir haben fantastische Zeiten erlebt und auch solche, in denen wir zusammenhalten mussten. Immer wenn das Zusammenstehen geprüft wurde, bekam ich die richtige Antwort. Ich denke, ich habe auch Loyalität bewiesen und hoffentlich können wir noch mehr Geschichte schreiben. Ich bin sicher, wir können das“, wird Wenger auf der Club-Homepage zitiert.(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false