zum Hauptinhalt

England: ManU gewinnt Community Shield

Erster Titel für Trainer Moyes: Der englische Fußball-Meister Manchester United hat zum 20. Mal den Community Shield gewonnen.

Beim traditionellen Saisonauftakt setzte sich der Favorit am Sonntag im Londoner Wembleystadion mit 2:0 (1:0) gegen Premier-League-Absteiger Wigan Athletic durch. Beide Treffer erzielte Robin van Persie. In der sechsten Minute hatte der Niederländer sein Team per Kopf in Führung gebracht. Der in der vergangenen Saison mit 26 Treffern in der Liga zum Torschützenkönig gewordene Stürmer stellte in der 59. Minute zudem den Endstand sicher.

In seinem ersten Pflichtspiel als Coach des Rekordmeisters konnte David Moyes den ersten Titel bejubeln. Der Schotte hatte aber bereits vor der Partie gegen den FA-Cup-Sieger angemerkt, dass der Erfolg Vorgänger Sir Alex Ferguson zu verdanken sei.

Ohne den abwanderungswilligen Wayne Rooney präsentierte sich Manchester eine Woche vor dem Start der Liga ordentlich. Der Stürmer verpasste das Duell aufgrund einer Schulterverletzung, ließ aber auf Facebook wissen, dass er sich auf das Länderspiel der Engländer am Mittwoch gegen Schottland freue und hoffe, dass er mitwirken könne. Ob er jemals wieder für ManU aufläuft, ist dagegen offen. Ein Wechsel zum FC Chelsea oder zum FC Arsenal steht weiter im Raum. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false