zum Hauptinhalt

England: Schürrle unterschreibt bei Chelsea

Fußball-Nationalspieler André Schürrle wechselt von Bayer Leverkusen in die englische Premier League zum FC Chelsea. Am Dienstag unterschrieb der deutsche Nationalspieler einen Vertrag über fünf Jahre.

Für André Schürrle hat das Langzeitprojekt FC Chelsea am Dienstag endgültig begonnen. Der deutsche Fußball-Nationalspieler unterzeichnete beim Champions-League-Sieger von 2012 und Europa-League-Gewinner von 2013 einen Vertrag über fünf Jahre. Schürrle hat sich damit bis Mitte 2018 an den Club von der Stamford Bridge gebunden - sogar noch ein Jahr länger als der Kontrakt mit Star-Trainer und Rückkehrer José Mourinho läuft. „Ich bin so happy, dass ich nun unterschrieben habe“, sagte Schürrle.

Für den Vereinsfotografen posierte Schürrle mit Kugelschreiber und Vertrag, chic im schwarzen Hemd mit grauer Anzugsjacke. „Es ist eine Ehre für mich, für diesen Verein, mit dieser Mannschaft und für diese großartigen Fans zu spielen“, sagte der ehemalige Leverkusener Angreifer auf der Homepage des Vereins der englischen Premier League: „Ich freue mich darauf.“ Sein neuer Verein lobte Schürrles Qualitäten in dem Beitrag als variablen Angreifer mit dem Hang zu Toren der „spektakulären Sorte“.

Auf die hoffen auch die „Blues“-Fans und ihr neuer Trainer Mourinho. „Er hat wirklich eine besondere Persönlichkeit und ist dabei cool drauf“, sagte Schürrle jüngst bereits über den charismatischen, aber auch polarisierenden Portugiesen. Schürrle hatte Mourinho erstmals beim Abschiedsspiel von Michael Ballack zu Beginn des Monats getroffen.

Bei Chelsea kommt es für Schürrle auch zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Bundesliga-Rivalen und Auswahlkollegen Marko Marin, dem nach seinem Wechsel der Durchbruch beim FC Chelsea allerdings in der vergangenen Saison verwehrt geblieben war. Schürrle will es besser machen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false