zum Hauptinhalt

Europa League: AC Florenz weiter, Kevin Kurányi raus

Auch ohne Mario Gomez ist der AC Florenz ins Viertelfinale der Europa League eingezogen. Für Kevin Kurányi und Dynamo Moskau war hingegen beim SSC Neapel Endstation.

Der AC Florenz hat sich ohne Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez überraschend souverän für das Viertelfinale der Europa League qualifiziert. Dem 1:1 aus dem Hinspiel ließ die Fiorentina am Donnerstag einen 3:0 (3:0)-Sieg beim Liga-Rivalen AS Rom folgen. Nach Toren von Gonzalo Rodriguez (9. Minute), Marcos Alonso (18.) und Jose Basanta (21.) stand der Erfolg bereits nach gut 20 Minuten fest.

Der frühere Nationalspieler Kevin Kuranyi scheiterte dagegen mit Dynamo Moskau im Achtelfinale. Der Tabellen-Dritte der russischen Meisterschaft kam am Donnerstag im Rückspiel gegen den SSC Neapel nicht über ein 0:0 hinaus und schied nach der 1:3-Niederlage aus der ersten Begegnung gegen den Vierten der Serie A aus. Damit stehen die Italiener erstmals seit 26 Jahren wieder unter den letzten Acht.

Ein unerwarteter Sieg gelang Dynamo Kiew, das mit dem 5:2 (3:1) gegen den FC Everton das 1:2 aus dem Hinspiel wettmachte. Andrej Jarmolenko (21.), Lukasz Teodorczyk (35.), Miguel Veloso (37.), Oleg Gusew (56.) und Vitorino Antunes (76.) trafen für die wie entfesselt aufspielenden Ukrainer. Die Treffer von Romelu Lukaku (29.) und Phil Jagielka (82.) waren zu wenig für den Club aus der Premier League. Nach der Total-Pleite in der Champions League ist damit kein englischer Verein mehr im Europapokal dabei.

Titelverteidiger und Gladbach-Bezwinger FC Sevilla setzte sich indes im spanischen Duell gegen den FC Villarreal mit 2:1 (0:0) durch. Schon im Hinspiel hatte es ein 3:1 gegeben. Der FC Turin scheiterte trotz eines 1:0 (0:0) an Zenit St. Petersburg, das die erste Partie mit 2:0 für sich entschieden hatte. Der FC Brügge schaltete Besiktas Istanbul in der Türkei mit 3:1 (0:0) aus. Die Belgier waren schon vor heimischem Publikum mit 2:1 erfolgreich.

Ajax Amsterdam gewinnt gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk nach Verlängerung mit 2:1, scheidet wegen der 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel aber aus der Europa League aus.

Die Viertelfinal-Auslosung mit dem VfL Wolfsburg, der sich bei Inter Mailand mit 2:1 (1:0) durchgesetzt hatte, findet am Freitag (13.00 Uhr) im Schweizer Nyon statt. Spieltermine sind der 16. und 23. April. (dpa)

Zur Startseite