zum Hauptinhalt
Trainer Thomas Tuchel steigt mit Borussia Dortmund in der dritten Runde in die Europa League ein.

© dpa

Europa League: Borussia Dortmund trifft auf Salihorsk oder Wolfsberger AC

Weißrussland oder Österreich: Borussia Dortmund trifft in der dritten Runde der Europa League auf den Sieger der Begegnung Schachzjor Salihorsk gegen Wolfsberger AC. Der Bundesligist spielt dabei zunächst auswärts.

Der Weg zurück in die Europa League führt Borussia Dortmund nach Österreich oder Weißrussland. Dies ergab die Auslosung der dritten Qualifikationsrunde am UEFA-Sitz in Nyon am Freitag. Demnach trifft der BVB auf den Sieger der Partie der 2. Qualifikationsrunde zwischen FC Schachtjor Soligorsk und dem Wolfsberger AC. Die Österreicher gewannen das Hinspiel in Weißrussland mit 1:0.

Die Mannschaft aus Kärnten von Trainer Dietmar Kühbauer spielt seit 2012 in der österreichischen Bundesliga und hat sich als Tabellenfünfter erstmals für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Der weißrussische Meister von 2004 aus Soligorsk liegt in der Tabelle derzeit auf dem vierten Platz.

Der BVB steigt im Hinspiel am 30. Juli zunächst auswärts in den Wettbewerb ein. Das Rückspiel im Dortmundner Stadion findet am 6. August statt. Der Sieger aus beiden Partien qualifiziert sich für die Playoffs zur Europa League, die am 20. und 27. August ausgetragen werden. Die Gruppenphase beginnt am 17. September. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false