zum Hauptinhalt
Auf in den Kampf. Andrea Pirlo brachte Juventus in Führung.

© dpa

Europa League: Die Halbfinals stehen

Favorit Juventus Turin hat es mit Mühe geschafft. Der FC Sevilla und Benfica Lissabon ziehen ebenfalls weiter. Valencia braucht dazu die Verlängerung.

Juventus Turin kann weiter vom Europa-League-Finale im eigenen Stadion träumen. Italiens Fußball-Rekordmeister gewann das Viertelfinal-Rückspiel gegen Olympique Lyon mit 2:1 (1:1) und erreichte nach dem 1:0-Hinspielsieg die Runde der besten Vier. Andrea Pirlo (4. Minute) und Claudio Marchisio (68.) trafen am Donnerstagabend im Juventus Stadium. In dieser Arena steigt am 14. Mai auch das Endspiel. Auch Benfica Lissabon durch ein 2:0 gegen AZ Alkmaar, der FC Sevilla mit einem 4:1 gegen den FC Porto und der FC Valencia durch ein sensationelles 5:0 gegen den FC Basel in der Verlängerung schafften den Sprung in die Vorschlussrunde am 24. April und 1. Mai.

Eine Woche nach dem 3:0-Sieg im Geisterspiel ohne Zuschauer stand der FC Basel in Valencia unter Dauerbeschuss. Paco Alcacer (38./70.) und Eduardo Vargas (43.) schafften den Gleichstand - in der Verlängerung machten der überragende Dreifach-Torschütze Alcacer (113.) und Juan Bernat (118.) das „Wunder von Valencia“ perfekt. Der Schweizer Meister, der sich gerade noch in die Verlängerung gerettet hatte, stand am Ende mit nur noch neun Spielern auf dem Rasen: Marcelo Diaz (Rot/101.) und Gaston Sauro (Gelb-Rot/105.) flogen vom Platz.

Juve, ebenso wie Lissabon und Porto Mitte Dezember 2013 als Gruppen-Dritter aus der Champions League „abgestiegen“, musste lange zittern. Denn nach dem frühen 1:0 durch Freistoß-Künstler Pirlo war nur klar, dass es keine Verlängerung gibt. Das 1:1 durch Jimmy Briand (18.) weckte bei den Franzosen zunächst Hoffnungen, doch ein abgefälschter 25-Meter-Knaller von Marchisio entschied das Duell. Der Ex-Leverkusener Arturo Vidal war bei Juve nach seiner Gelb-Sperre im Hinspiel wieder dabei.

Benfica Lissabon buchte das Halbfinal-Ticket durch ein 2:0 (1:0) gegen AZ Alkmaar. Nach dem 1:0 im Hinspiel sorgte diesmal Doppel-Torschütze Rodrigo Moreno (39./71.) für die endgültige Entscheidung gegen die von Dick Advocaat trainierten Niederländer.

Sevilla ging beim 4:1 (3:0) gegen den FC Porto schon nach fünf Minuten durch einen Foulelfmeter des Ex-Schalkers Ivan Rakitic in Führung (5.) - das Hinspielergebnis war egalisiert. Vitolo (26.), Carlos Bacca (29.) und Kevin Gameiro (79.) machten aus der Partie dann ein Schützenfest. In der Nachspielzeit traf Ricardo Quaresma für die Portugiesen. Der einstige Nationalspieler Marko Marin saß bei Sevilla nur auf der Bank.

Das Halbfinale wird an diesem Freitag in Nyon ausgelost. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false