zum Hauptinhalt

Sport: Fakten: Finale Schweden - Frankreich und mehr

Titelverteidiger Schweden und Gastgeber Frankreich bestreiten heute das Finale der Handball-Weltmeisterschaft. Die Skandinavier gewannen in Paris ihr Halbfinalspiel 25:24 (14:9) gegen Jugoslawien.

Titelverteidiger Schweden und Gastgeber Frankreich bestreiten heute das Finale der Handball-Weltmeisterschaft. Die Skandinavier gewannen in Paris ihr Halbfinalspiel 25:24 (14:9) gegen Jugoslawien. Vor 13 000 Zuschauern im ausverkauften Palais Omnisports bezwangen anschließend die Franzosen die überraschend starker Ägypter, zuvor Gewinner über den Olympiasieger Russland, mit 24:21 (8:10). Heute spielt die deutsche Mannschaft, die im ersten Platzierungsspiel Russland 29:33 (16:17) unterlag, gegen die Ukraine um Platz sieben. Russland trifft in der Partie um Rang fünf auf den Olympiadritten Spanien.

Triumph für Pechstein

Mehrkampf-Weltmeisterin Claudia Pechstein hat den 100. Weltcup-Erfolg von Gunda Niemann-Stirnemann um einen Wimpernschlag verhindert. Die Berlinerin siegte beim Eisschnelllauf-Weltcup in Heerenveen über 3000 m und durchbrach in Bahnrekordzeit von 4:03,87 Minuten die bisherige Erfolgsserie der Thüringerin. Damit erzielte Claudia Pechstein, die tags zuvor über 1500 m ihren ersten Saisonsieg gefeiert hatte, die schnellste jemals außerhalb von Calgary gelaufene Zeit auf dieser Distanz. Im Gesamt-Weltcup führt aber Gunda Niemann-Stirnemann weiter deutlich vor der Berlinerin.

Italien ermittelt gegen 50 Profis

Der Skandal um die gefälschten Pässe in Italien, durch die einige Nicht-EU-Spieler die italienische Staatsbürgerschaft erhalten haben, weitet sich aus. Inzwischen ermitteln die Staatsanwaltschaften gegen 50 ausländische Fußballer. Nachdem der argentinische Inter-Stürmer Alvaro Recoba vernommen worden war, sind von den Stars nun auch der Brasilianer Cafu und der Uruguayer Gianni Guigou vom Tabellenführer AS Rom auf dem Prüfstand.

mehr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false