zum Hauptinhalt

Faninvasion: 40 000 Deutsche in Wien erwartet

Zehntausende deutsche Fußballfans werden zum brisanten Gruppenfinale Österreich gegen Deutschland am Montag in Wien erwartet. Das Sicherheitsaufgebot der örtlichen Behörden ist entsprechend groß.

Um die Sicherheit rund um das Spiel im Ernst-Happel-Stadion zu gewährleisten, werden 3 500 österreichische Polizisten aufgeboten, teilte das Innenministerium am Sonntag mit. Wie schon bei den beiden deutschen Gruppenspielen in Klagenfurt werden 24 deutsche Beamte im Einsatz sein - davon zehn uniformierte und 14 szenekundige Polizisten. Dass auch die etwa 140 in Klagenfurt festgenommen Hooligans ihren Weg nach Wien finden, kann nach Angaben von EM-Koordinator Günther Marek nicht ausgeschlossen werden. Eine Rechtsgrundlage, sie länger festzuhalten, habe es nicht gegeben. Weitere Polizisten stehen nach einem Bericht der österreichischen Nachrichtenagentur APA auf Abruf bereit. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false