zum Hauptinhalt
Problem Patellasehne. Bastian Schweinsteiger.

© dpa

FC Bayern München: Bastian Schweinsteiger fällt länger aus

Bastian Schweinsteiger muss mehrere Wochen pausieren und wird nicht nur den Bayern fehlen. Auch ein ganz besonderes Länderspiel Anfang September wird er verpassen.

Der FC Bayern München stellt sich auf einen etwas längeren Verzicht auf Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger ein. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge berichtete dies am Dienstag und berief sich dabei auf einen Arzt, der einen Doktortitel hat (also Dr. Wohlfahrt). „Der Doktor ist guter Dinge, dass es keine Langfrist-Geschichte wird. Wir kommen damit klar, keine Sorge.“ Es werde aber doch „ein paar Wochen dauern“.

Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt habe das linke Knie des Mittelfeldspielers am Montag noch einmal untersucht. Wie schon vor und während der WM hat Schweinsteiger Probleme mit der Patellasehne. Er werde auch die Länderspiele Anfang September gegen Argentinien und Schottland sicher verpassen. Der Verein werde aber Geduld haben, erklärte Rummenigge.

Trotz erheblicher Personalprobleme ist der Titelverteidiger um Gelassenheit vor dem Bundesligastart gegen den VfL Wolfsburg bemüht. „Wir schauen hoffnungsvoll auf Freitag“, sagte Rummenigge: „Unser Ziel ist, den Titel zu verteidigen.“ Auch wenn einige wichtige Spieler wegen Verletzungen fehlten, seien Trainer und Vorstand „nicht geneigt, hektisch oder nervös“ zu werden.

Zur Suche nach einem neuen Abwehrspieler äußerte sich Rummenigge betont defensiv: „Ob wir etwas machen auf dem Transfermarkt, hängt von Qualität und Preis ab.“ Als Favorit gehandelt wird der Marokkaner Mehdi Benatia vom AS Rom. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false