zum Hauptinhalt
Ball im Blick. Mario Götze will seinem Beruf weiterhin in München nachgehen.

© REUTERS

FC Bayern München: Mario Götze freut sich auf Carlo Ancelotti

Seine Zukunft sieht Mario Götze beim FC Bayern München. Der Weltmeister tauscht erst einmal nur seinen Berater aus.

Vor dem Start in die EM-Vorbereitung plant Fußball-Weltmeister Mario Götze keinen Vereinswechsel und sieht seine Zukunft beim FC Bayern München. „Ich freue mich auf die neue Saison in München und werde alles daran setzen, bei meinem ersten Training unter Carlo Ancelotti topfit anzutreten“, sagte der 23-Jährige der „Bild.de“. Der im Jahr 2013 für 37 Millionen Euro von Borussia Dortmund verpflichtete Offensivspieler, über dessen Zukunft viel spekuliert wird, will demnach sein viertes Vertragsjahr beim FC Bayern erfüllen.

Ancelotti übernimmt ab dem 11. Juli

„Warten wir es ab“, hatte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge im Rahmen der großen Doublefeier der Münchner auf dem Rathausbalkon auf die Frage geantwortet, wie der Markt und EM die Zukunft von Götze beeinflussen würden. Am 11. Juli nimmt Ancelotti die Trainingsarbeit mit den Münchnern auf. Götze und die anderen EM-Teilnehmer sind dann noch nicht dabei.

Götze überraschte am Montag erst einmal mit einer Änderung in seinem Umfeld und lässt sich künftig nicht mehr von der Agentur SportsTotal beraten. „Nach mehreren Gesprächen haben wir entschieden, die Zusammenarbeit einvernehmlich zu beenden und ich werde das Management in die Hände meiner Familie geben. Jetzt will ich mich aber ohnehin erst mal auf die EM konzentrieren. Dort gibt es noch einen Titel zu gewinnen, den wir alle noch nicht haben“, erklärte Götze auf seiner Internetseite.

In einem Jahr wäre Götze ablösefrei

Der Nationalspieler hatte den Pokalsieg der Münchner am Samstag wegen eines Rippenbruchs verpasst, soll aber schnell ins Training des DFB-Teams einsteigen. Die Nationalmannschaft reist am Dienstag ins Trainingslager in der Schweiz. Bei Götze wurde wiederholt über eine Rückkehr-Aktion zu Borussia Dortmund spekuliert. Ein Wechsel zum FC Liverpool und Ex-Coach Jürgen Klopp war ebenso immer wieder im Gespräch wie Interesse von Juventus Turin. In einem Jahr wäre der frühere BVB-Star ablösefrei. Dass der künftige Bayern-Coach Ancelotti Götze auch keine andere Rolle als beim bisherigen Trainer Pep Guardiola versprochen haben soll, heizte die Spekulationen an.

Löw legte Götze kürzlich einen Arbeitsplatzwechsel öffentlich nahe. „Ganz allgemein sage ich: Manchmal kann ein Wechsel weitere Kräfte freisetzen, ein neues Umfeld, neue Herausforderungen, neue Reize“, sagte der Bundestrainer der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitag) in einem Interview. (dpa)

Zur Startseite