zum Hauptinhalt
Wer so schön jubelt... der muss in Minga bleiben. David Alaba (oben) im Höhenflug.

© Reuters

FC Bayern - Trainer Flick will Alaba halten: „Wäre gut, wenn er weiter für Bayern München spielen würde“

Hansi Flick macht Druck auf David Alaba und hofft, dass sich der Verteidiger bald für den FC Bayern entscheidet.

Trainer Hansi Flick hat seinen Wunsch auf einen Verbleib von David Alaba beim FC Bayern bekräftigt. „Er ist hier ausgebildet worden, ist lange hier und ein absoluter Leistungsträger. Von daher wäre es eine gute Sache, wenn er weiter für Bayern München spielen würde“, sagte der Coach des Tabellenführers im „Aktuellen Sportstudio“ (ZDF) nach dem 3:2 (1:1) seines Teams im Bundesliga-Spitzenspiel bei Borussia Dortmund.

Der Coach hofft auf ein positives Signal des 28 Jahre alten Abwehrspielers: „Er sitzt jetzt allein auf dem Fahrersitz. Er muss entscheiden, wie er seine Zukunft sieht.“

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräteherunterladen können]

Auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge verwies nach den gescheiterten Vertragsverhandlungen mit Alaba auf eine offene Hintertür: „Wenn David beim FC Bayern bleiben möchte, was ich zumindest nicht ganz ausschließe, muss man darüber nachdenken, dass man irgendwie einen gesichtsschonenden Weg für beide Seiten findet. Die Tür ist ja noch einen Spalt auf“, sagte Rummenigge dem TV-Sender Sky vor der Partie in Dortmund.

Welch große Bedeutung der Österreicher Alaba für sein Team haben kann, stellte er in Dortmund unter Beweis, als er mit einem abgefälschten Freistoß kurz vor der Halbzeit für das zwischenzeitliche 1:1 sorgte. „Wichtig war das Tor von David Alaba kurz vor der Halbzeit. Wir konnten mit einem ruhigen Gefühl durchschnaufen“, kommentierte Torhüter Manuel Neuer. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false