zum Hauptinhalt
Grüße von oben: Der 1. FC Union Berlin hat mit dem 1:0-Sieg in Ingolstadt die Tabellenspitze übernommen.

© dpa

Update

FC Ingolstadt - 1. FC Union Berlin 0:1: Union Berlin neuer Tabellenführer

Union Berlin ist neuer Tabellenführer in der 2. Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Uwe Neuhaus gewann am Sonntag beim FC Ingolstadt mit 1:0 (0:0) und profitierte zudem von der Fürther 0:2-Niederlage gegen den VfL Bochum.

Es hatte sich schon mit Beginn der zweiten Halbzeit abgezeichnet, dass Fußball-Zweitligist 1. FC Union die Tabellenführung übernehmen könnte. Doch erst als der 1:0-Erfolg der Berliner beim FC Ingolstadt und die parallele 0:2-Niederlage des bisherigen Tabellenführers Spielvereinigung Greuther Fürth gegen den VfL Bochum feststanden, ertönten von den rund 700 mitgereisten Berliner Anhängen  lautstark die „Spitzenreiter, Spitzenreiter“-Rufe. Da machte das Abfeiern der Mannschaft vor dem Gästeblock natürlich richtig Spaß.  „Das war ein toller Empfang. Es ist ein schönes Gefühl, auswärts gefeiert zu werden“, sagte Verteidiger Patrick Kohlmann. „Und nicht wie in den letzten Jahren wie die bedröppelten Hunde in die Kurve zu gehen, um zu erklären, warum man verloren hat.“

Im September 2013 scheint Union jedoch von einen anderen Format zu sein, wenngleich vor 5909 Zuschauern in der ersten Halbzeit noch einiges schief lief. Die abstiegsbedrohten Oberbayern hätten durch Christoph Knasmüllner, den stark beginnenden Ex-Herthaner Alfredo Morales, den früheren Cottbuser Roger und Tomas Hajnal durchaus in Führung gehen können. Doch der sichere Union-Schlussmann Daniel Haas zeigte sich stets auf dem Posten und lieferte damit die Basis, dass Union erstmals in dieser Serie zu Null spielen konnte.

Union-Kapitän Torsten Mattuschka: "Wir haben ein Scheißspiel gemacht und haben trotzdem drei Punkte mitgenommen."

Union kam nicht so richtig in die Partie, auch wenn Damir Kreilach bereits in der zweiten Minute und Fabian Schönheim (27.) mit Fernschüssen gefährlich werden konnten. „Das war kein gutes Spiel von uns, aber solche Partien gehören dazu. Wir wollten uns bei den Standards konzentrieren und so ist das Tor gefallen“, sagte Kapitän Torsten Mattuschka.  „Zu Null war ganz wichtig, Jetzt sind wir eine richtige Auswärtsmacht. Wir haben ein Scheißspiel gemacht und haben trotzdem drei Punkte mitgenommen. Übermorgen kräht kein Hahn mehr danach.“

Besagten Treffer besorgte Sören Brandy nach Hereingabe von Fabian Schönheim nach 48 Minuten. Für den Torschützen, der mal wieder wie ein sterbender Schwan zu jubeln versuchte, war allerdings schon bald nach der wichtigen Führung Schluss.  „Es war ein Pferdekuss. Da ist mir das Laufen schwer gefallen. Der Trainer hat reagiert“, sagte Brandy, der auf den Bank von Physiotherapeut Frank Placzek einen dicken blauen Verband um den verletzten Oberschenkel erhielt. „Wir haben nicht das beste Saisonspiel gemacht, aber solche Siege sind umso schöner.“

Uwe Neuhaus: "Das frühe Tor hat uns in die Karten gespielt", sagte der Trainer von Union Berlin

So richtig dran glauben wollte bei den Berlinern aber lange niemand. Zu oft hatte es in Ingolstadt bei Spielen gegen Union in den letzten Minuten Tore gegeben. Am Ende interessierte das jedoch nicht mehr. Auf der Tribüne und auf dem Rasen jubelten alle ausgiebig, die es mit dem 1. FC Union halten. „Ich bin natürlich zufrieden. Ingolstadt hatte in der ersten Hälfte zwei, drei gute Möglichkeiten. Das frühe Tor hat uns in die Karten gespielt“, sagte Union-Trainer Uwe Neuhaus. „Wir haben nicht mehr viel zugelassen. Mit der Leistung der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden, weil wir es souverän über die Bühne gebracht haben. Ein kleines bisschen Glück muss man sich erarbeiten.“

Gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth wird es nun am Freitag im Stadion An der Alten Försterei das Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten geben. Bei Union hatte man eigentlich erwartet, dass die Paarung anders herum lautet. „Es ist doch egal, ob wir Erster oder Zweiter sind“, sagte Mattuschka. Richtig: Am Saisonende würden aber beide aufsteigen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false