zum Hauptinhalt

FC Luzern: Markus Babbel neuer Trainer

Markus Babbel ist nach fast zweijähriger Pause zurück im Trainer-Geschäft. Der ehemalige Coach der Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, Hertha BSC und VfB Stuttgart sitzt künftig beim Schweizer Erstligisten FC Luzern auf der Bank.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, das ist eine sehr interessante Geschichte“, sagte Babbel „sport1.de“ und fügte an: „Luzern ist ein guter Club und auch eine schöne Stadt.“ Einfach wird die Aufgabe für den 42 Jahre alten ehemaligen Profi des FC Bayern München nicht, liegt Luzern doch sieglos am Tabellenende in der Super League. „Ich bin gespannt, was mich erwartet. Ich werde mein Bestes geben, mit dem Club die Klasse zu halten. Die Klasse hat der Kader. Die Schweizer Liga hat auf jeden Fall ihren Reiz.“ Babbel ist neben Michael Skibbe bei Rekordmeister Grasshopper Zürich der zweite deutsche Trainer in der laufenden Schweizer Meisterschaft.

Dass sein ehemaliger Teamkollege Thorsten Fink dem FC Luzern einen Korb gegeben hatte, stört den 96er-Europameister nicht. „Ich fühle mich nicht als zweite Wahl, weil Thorsten da abgesagt hat“, sagte der frühere England-Legionär. Fink, zuletzt Trainer beim Hamburger SV, hatte Luzern eine Absage erteilt mit den Worten: „Offen gestanden wäre es zum jetzigen Zeitpunkt ein Rückschritt gewesen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false