zum Hauptinhalt

FC Schalke 04: Twitter-Regeln für Profis

Der FC Schalke 04 will seinen Bundesligaprofis Regeln im Umgang mit den sozialen Netzwerken auferlegen.

„Da wird sich etwas ändern. Wir werden Verhaltensregeln für alle Beteiligten einführen“, kündigte Trainer Roberto Di Matteo beim traditionellen Neujahrsbesuch der Schalker Fanclubs am Wochenende an. In der Hinrunde hatten Einträge von Spielern auf Internetseiten wie Facebook und Twitter beim Champions-League-Achtelfinalisten häufiger für Unruhe und Irritationen gesorgt.

Am (heutigen) Montag nahm der Fußball-Bundesligist die Vorbereitung auf die Rückrunde mit einer nicht öffentlichen Einheit auf. An diesem Dienstag reisen die Königsblauen ins zehntägige Trainingslager nach Katar, wo sie wie in den vergangenen drei Jahren optimale Bedingungen in der Aspire Academy for Sports Excellence in Doha vorfinden. „Uns erwarten herausragende Rasenplätze und eine unglaubliche Gastfreundschaft der Verantwortlichen vor Ort“, sagte Manager Horst Heldt.

Von den Langzeitverletzten sind in Katar aber nur Kevin-Prince Boateng und Leon Goretzka dabei. Joel Matip (Fußbruch), Julian Draxler (Sehnenriss), Jefferson Farfan (Knorpelschaden am Knie) und Sead Kolasinac (Kreuzbandriss) sollen in der Heimat ihr Reha- und Aufbautraining fortsetzen. Der Japaner Atsuto Uchida, der nicht am Asien-Cup teilnimmt, soll in Donaustauf ein spezielles Fitnessprogramm absolvieren.

„Wir werden in Katar an der Kondition und an der Organisation arbeiten. Mir geht es darum, dass wir Automatismen auf dem Spielfeld einstudieren“, sagte Di Matteo. Sein Team bestreitet in Katar zwei Testspiele: am kommenden Samstag (15.30 Uhr MEZ) gegen Ajax Amsterdam und am 15. Januar (14.30 Uhr) gegen Al-Merrikh SC, einen Spitzenverein aus dem Sudan. (dpa)

Zur Startseite