zum Hauptinhalt
Harte Bauchlandung. Andrea Petkovic verlor das entscheidende Match. Foto: dapd

© dapd

Sport: Fedcup: Erneuter Abstieg

Deutschland unterliegt Australien in der Relegation.

Stuttgart - Auch das Comeback von Andrea Petkovic hat die deutschen Tennis-Damen nicht vor dem Abstieg aus der Fed-Cup-Weltgruppe bewahrt. Die Darmstädterin stand am Sonntag in Stuttgart gegen US-Open-Siegerin Samantha Stosur nach fast dreieinhalb Monaten Verletzungspause auf verlorenem Posten und konnte die erhoffte Wende nicht einleiten. Durch das 4:6, 1:6 war die deutsche Niederlage gegen Australien bereits vor dem abschließenden Einzel und Doppel besiegelt.

„Es ist sehr bitter, den entscheidenden dritten Punkt zu verlieren“, sagte Petkovic nach ihrer Partie. „Natürlich verlieren wir dadurch wieder ein Jahr, aber die Mädels werden aus diesen Erfahrungen lernen“, sagte Teamchefin Barbara Rittner nach dem vierten Abstieg in die Zweitklassigkeit seit 2005. Die 38-Jährige hatte nach den beiden Auftaktpleiten von Angelique Kerber (6:7 (1:7), 4:6 gegen Stosur) und Julia Görges (4:6, 4:6) gegen Jarmila Gajdosova) am Samstag mit der Nominierung von Petkovic ihren letzten Trumpf aus dem Ärmel gezogen.

Doch nach ihrer Verletzungspause hatte Petkovic besonders beim Aufschlag große Probleme. „Ich musste die Bewegung nach der Verletzung praktisch neu erlernen“, erklärte Petkovic. Die ersten drei Aufschlagspiele gab sie ab, zeigte bei Stosurs Service aber gute Ansätze und blieb im Spiel. Als sie zum 3:5 erstmals ihren Aufschlag durchbrachte und Stosur danach erneut das Service abnahm, kochte die Porsche-Arena.

Doch kurze Zeit später musste die nominelle deutsche Nummer eins erneut ihren Aufschlag abgeben, Stosur verwandelte nach 42 Minuten ihren vierten Satzball. Frustriert verließ Petkovic nach der Niederlage den Center Court, ließ sich zunächst auch von ihren Mitspielerinnen nicht trösten. „Wenn ich verloren habe, brauche ich meine Ruhe, aber die Mädels haben mich in der Kabine aufgebaut“, sagte Petkovic.

Ausschlaggebend für den erneuten Abstieg der deutschen Damen war die Niederlage von Petkovic nicht. Vielmehr hatten Kerber und Görges am ersten Tag ihre Nerven nicht in den Griff bekommen. Anfang des Jahres war bereits die dieses Mal verletzte Sabine Lisicki an der hohen Erwartungshaltung an die Spitzenspielerin zerbrochen. „Ich denke, das hat etwas mit Erfahrung zu tun. Aber man lernt daraus“, versprach Petkovic. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false