zum Hauptinhalt

Fifa: Funktionär Watson unter Korruptionsverdacht

Ein hochrangiger FIFA-Funktionär von den Cayman Islands ist in seiner Heimat wegen Korruptionsverdacht vorübergehend verhaftet worden.

Canover Watson, der als Mitglied der achtköpfigen Audit- und Compliance-Kommission beim Fußball-Weltverband mit der Finanzaufsicht betraut ist, wird Geldwäsche und Missbrauch öffentlicher Gelder vorgeworfen. Domenico Scala, der Vorsitzende der FIFA-Finanzkommission, hat den 43-Jährigen bereits zur Klärung des Sachverhalts aufgefordert. Der Vorgang geschehe im Einvernehmen mit der FIFA-Ethikkommission, teilte Scala der Nachrichtenagentur AP mit.

Watson wies in einer ersten Stellungnahme ein Fehlverhalten zurück. In dem Fall auf den Cayman Islands geht es um einen Vertrag aus dem Jahr 2010 über ein Kartenabrechnungssystem in Krankenhäusern. Watson ist Vizepräsident des karibischen Fußball-Verbandes und ein enger Freund von FIFA-Vize Jeffrey Webb. Für den 29. September ist er bei der Polizei erneut vorgeladen worden. Auch der CONCACAF-Verband teilte mit, dass er eine „vollständige Überprüfung“ erwarte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false