zum Hauptinhalt
Joseph Blatter befindet sich mehr denn je in Erklärungsnot.

© dpa

Update

Fifa-Untersuchung: Trio um Sepp Blatter soll über 70 Millionen Euro kassiert haben

Der frühere Fifa-Präsident Joseph Blatter soll sich um viele Millionen Euro bereichert haben. Aber nicht nur der Schweizer soll illegale Gelder bezogen haben.

Der frühere Fifa-Präsident Joseph Blatter, Ex-Generalsekretär Jérôme Valcke und der ehemalige Finanzdirektor Markus Kattner haben sich laut einer internen Untersuchung des Fußball-Weltverbandes in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 79 Millionen Schweizer, umgerechnet rund 70 Millionen Euro, bereichert. Das teilte die Fifa am Freitag mit.

Die Fifa hat die Unterlagen bereits an die Schweizer Bundesanwaltschaft und die US-Justizbehörde weitergeleitet und eine volle Kooperation angekündigt. Es sei klar, dass diese ersten Erkenntnisse weiterer Untersuchungen bedürfen. Laut der Fifa hätten die Zahlungen und die Vertragsabschlüsse gegen Schweizer Recht verstoßen. Auch die FIFA-Ethikkommission wurde in Kenntnis gesetzt.

Die Schweizer Ermittlungsbehörden haben unterdessen erneut die Zentrale des Fußball-Weltverbands Fifa durchsucht. Hintergrund der bereits am Donnerstag durchgeführten Razzia sei das laufende Verfahren gegen ehemalige Top-Funktionäre. Bei den möglichen Bereicherungen geht es laut Fifa um Bonuszahlungen, Gehaltssteigerungen und andere Zuwendungen. „Die Untersuchung hat Beweise für die Verletzung treuhänderischer Pflichten offenbart“, teilte die Fifa mit. (dpa)

Eine Analyse zu den neuen Vorwürfen von Fifa-Experte Dominik Bardow lesen Sie hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false