zum Hauptinhalt

Fifa-Weltrangliste: Weltmeister Italien neuer Spitzenreiter

Fußball-Weltmeister Italien hat in der Fifa-Weltrangliste den bisherigen Spitzenreiter Brasilien nach 55 Monaten entthront. Deutschland bleibt auf Platz fünf.

Hamburg - Erstmals seit 13 Jahren ist die "Squadra Azzurra" wieder die Nummer eins. Mit 1562 Punkten verwies das Team von Trainer Roberto Donadoni den fünfmaligen Weltmeister Brasilien (1540 Punkte) auf den zweiten Platz. Die deutsche Nationalmannschaft bleibt in dem monatlichen Ranking des Fußball-Weltverbandes hinter Argentinien (1535) und Frankreich (1496) mit 1359 Zählern auf dem fünften Platz.

Zu den Verlieren des Tableaus zählen die afrikanischen Teams, die nun nicht mehr in den Top Ten vertreten sind. Die von Berti Vogts betreute nigerianische Nationalmannschaft (690) büßte 27 Plätze ein und liegt nun auf dem 36. Rang.

Zu den Aufsteigern zählen dank ihrer Erfolge in der Qualifikation für den Gold Cup die mittelamerikanischen Mannschaften Costa Rica (Platz 54, plus 12 Ränge), Trinidad und Tobago (68, plus 19) und Guatemala (87, plus 18). Den größten Sprung in der Rangliste, in der alle 207 Fifa-Mitgliedsverbände vertreten sind, machte El Salvador, das um 31 Positionen auf Platz 125 kletterte. (tso/dpa)

Zur Startseite