zum Hauptinhalt

Formel 1: Fia lockert das Funkverbot wieder

Der Internationale Automobilverband (FIA) hat das weitreichende Funkverbot in der Formel 1 wieder deutlich gelockert.

Wenige Stunden vor dem ersten Freien Training am Freitag zum Großen Preis von Singapur gaben die Regelhüter dies bekannt. Erlaubt sind nun doch wieder Durchsagen per Funk oder auf anderem Wege, die die Leistung des Rennwagens betreffen. Sie sollen erst in der nächsten Saison verboten werden.

Anweisungen und Nachrichten zur Leistung und zum Verhalten des Fahrers bleiben schon jetzt untersagt. Der zeitliche Aufschub des Boxenfunkverbots kam nach einem Treffen der FIA mit den Teamverantwortlichen in Singapur.

Die meisten Fahrer hatten die Umstellung zwar begrüßt, aber auch die große Herausforderung betont, die komplexen System in dem Auto nun während der Fahrt alle selbst richtig einzustellen und zu managen. Die FIA hatte erst am Montag einen 18 Punkte umfassenden Verbotskatalog bekanntgegeben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false