zum Hauptinhalt
Hamilton

© dpa

Formel 1: Hamiltons Sieg ist futsch

McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist seinen Sieg beim Großen Preis von Belgien nachträglich aberkannt worden. Neuer Gewinner ist Ferrari-Pilot Felipe Massa.

Für wenige Stunden ist Lewis Hamilton der Gewinner des Großen Preises von Belgien gewesen. Doch dann wurde ihm der Sieg nachträglich aberkannt. Der Brite wurde am Sonntag in Spa-Francorchamps für ein Manöver gegen Weltmeister Kimi Räikkönen in der 42. Rennrunde mit einer 25-Sekunden-Zeitstrafe belegt. Er habe in einer Schikane abgekürzt und sich so einen Vorteil verschafft, urteilten die Rennkommissare.

Inzwischen hat das McLaren-Mercedes-Team Berufung gegen die Aberkennung des Sieges eingelegt. Wann über den Protest der Silberpfeile entschieden wird, blieb zunächst offen. Neuer Sieger ist der brasilianische Ferrari-Pilot Felipe Massa, BMW-Sauber-Fahrer Nick Heidfeld aus Mönchengladbach rückt auf Platz zwei vor. Hamilton wird als Dritter gewertet. In der WM liegt Hamilton mit 76 Punkten vor Massa mit 74. (kek/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false