zum Hauptinhalt

Formel 1: Kovalainen soll Räikkönen ersetzen

Der Finne Heikki Kovalainen soll seinen Landsmann Kimi Räikkönen beim Formel-1-Rennen in Austin im Lotus-Cockpit ersetzen.

Kovalainen habe sich mit dem Team geeinigt, berichteten mehrere Fachportale am Donnerstag. Offen blieb zunächst, ob der 32-Jährige auch beim letzten Saisonlauf in Brasilien eine Woche später zum Einsatz kommen soll. Räikkönen fällt wegen einer Rücken-Operation für beide Rennen aus. Sowohl Rekordweltmeister Michael Schumacher wie auch Sauber-Pilot Nico Hülkenberg hatten Anfragen von Lotus für den Aushilfsjob abgelehnt.

Kovalainen ist derzeit bei Caterham als Ersatzfahrer angestellt. Das Team hat dem Routinier die Freigabe für Lotus erteilt. Kovalainen bestritt in seiner Karriere bislang 109 Grand Prix. Er debütierte 2007 in Australien im Renault. Ein Jahr später wechselte er zu McLaren und feierte in Ungarn seinen bislang einzigen Sieg. Seit 2010 steht er beim heutigen Caterham-Team unter Vertrag. (dpa)

Zur Startseite