zum Hauptinhalt

Formel 1: Mercedes baut Zusammenarbeit mit Force India aus

Mercedes beliefert Force India langfristig mit Antriebsaggregaten.

Von der kommenden Saison an beliefert das Unternehmen den indischen Rennstall mit kompletten Antriebsaggregaten. Wie beide Teams am Donnerstag mitteilten, gilt die neue Vereinbarung „langfristig“. Der Abschluss sieht die Lieferung einer vollständigen „Power Unit“ vor. Damit verkauft Mercedes neben dem Motor und dem Energierückgewinnungssystem KERS künftig auch das Getriebe und alle damit verbundenen Systeme an Force India. Die Inder beziehen seit 2009 ihre Triebwerke von Mercedes.

„Unsere neue Vereinbarung mit Mercedes-Benz über die kommenden Jahre ist die wichtigste in der Geschichte von Sahara Force India“, sagte Vijay Mallya, der Teamchef und Geschäftsführer von Force India.
„Diese Zusammenarbeit gibt uns die nötige langfristige Stabilität und ermöglicht es uns, unseren Weg in Richtung Spitze des Formel-1-Feldes fortzusetzen.“ Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bezeichnete das neue Abkommen als einen „bedeutenden Meilenstein für uns“. Force India sei 2009 der erste Mercedes-Kunde in der Formel 1 gewesen. „Wir sind hocherfreut, diese Partnerschaft ab 2014 fortzusetzen und sogar auszubauen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false