zum Hauptinhalt

Sport: FRANKREICH – SÜDAFRIKA

Gruppe A, Free-State-Stadion, Bloemfontein, 16.00 Uhr, live bei ZDF und Sky

Man weiß nicht, was man von dieser Partie erwarten soll. Alles scheint möglich: Sehen wir bedingungslosen Angriffsfußball, weil Gastgeber und Vizeweltmeister eigentlich nichts mehr zu verlieren haben, oder einen finsteren Grottenkick, eben weil beiden das Wasser bis zum Hals steht? Ja selbst die Punktevergabe am Grünen Tisch ist denkbar. Eine vorzeitige Abreise der Equipe Tricolore kann zumindest nicht ausgeschlossen werden nach diesen letzten Stunden, für die das Wort „turbulent“ noch als Untertreibung durchgeht. Nach dem sportlichen Bankrott folgte der zwischenmenschliche Offenbarungseid. An ein blau-rot-weißes Erfolgserlebnis glauben mittlerweile nicht einmal die hartnäckigsten Optimisten und dass, obwohl es gegen eine Mannschaft geht, die bislang außer dem Traumtor von Shabalala im Eröffnungsspiel ebenfalls ziemlich wenig zustande gebracht hat.

Strohhalmklammern ist auch bei Südafrika angesagt. Nur ein Sieg gegen die „Grande Nation“ kann überhaupt das erste Vorrundenaus eines WM-Gastgebers verhindern. Nelson Mandela immerhin sicherte der „Bafana Bafana“ seine „unerschütterliche Unterstützung“ zu. Staatspräsident Jacob Zuma lobte derweil mangels anderer lobenswerter Eigenschaften den „Patriotismus und Enthusiasmus“ seiner Landesauswahl. Ja, man darf wirklich gespannt sein, was diese Wundertüte von Spiel bereit hält.

Schiedsrichter: Oscar Ruiz (Kolumbien)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false