zum Hauptinhalt
Olympiastadion

© dpa

Frauenfußball-WM 2011: In neun deutschen Städten wird gespielt

In neun Städten, verteilt über ganz Deutschland, werden die 32 Spiele der Fifa-Frauen-WM 2011 stattfinden. Als erstes rollt der Ball in Berlin. Magdeburg und Bielefeld wurden rausvotiert.

Angela Merkel ist schon 1000 Tage vor dem Anpfiff zur Fußball-WM 2011 mit dem Herzen dabei. Bestens gelaunt zeigte sich die Bundeskanzlerin am Dienstag bei der Präsentation der Spielstätten in Berlin. "Ich empfehle allen Männern, die nicht so viel Ahnung haben und nur die Aufstellung der Männer-Nationalmannschaft runter rattern können, jetzt mal schnell zu lernen", sagte die Regierungschefin und zollte der Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und des Weltverbandes Fifa Respekt: Die WM wird in Augsburg, Berlin, Bochum, Dresden, Frankfurt/Main, Leverkusen, Mönchengladbach, Sinsheim und Wolfsburg gespielt. "Das verteilt sich ja gut über Deutschland", meinte Merkel.

Durchs Sieb für das Turnier mit dem Gastgeber als Titelverteidiger fielen Bielefeld und Magdeburg. Bielefeld musste der massiven Konkurrenz im Westen Tribut zollen. Mit herber Kritik reagierte Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) darauf, dass seine Stadt leer ausging und reiste erst gar nicht ins Bundeskanzleramt an. "Ich bin darüber enttäuscht - und da kann man sich abrackern wie man will -, dass man im Osten keinerlei Chance hat, wahrgenommen zu werden", kritisierte er in den Radiosendern SAW und MDR.

Dresden als einzige ostdeutsche Stadt dabei

Der DFB verwies allerdings darauf, dass die Magdeburger alleine für temporäre Medien-Maßnahmen ihr Stadion für drei Millionen Euro hätten umbauen müssen. Zudem ist Dresden als ostdeutscher Vertreter bei der WM dabei. Der DFB hatte seine "8 + 1"-Lösung durchgesetzt: acht Spielorte plus Berlin als Schauplatz des Eröffnungsspiels am 26. Juni 2011. In der Haupstadt, wo 2006 das "Sommermärchen" mit dem Finale Italien - Frankreich abgepfiffen wurde, ist der Anstoß für die erste Frauen-WM in Deutschland. "Das war das Äußerste, was zu erreichen war", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. "Natürlich ist das für zwei Städte bitter, aber wir müssen so viele Faktoren berücksichtigen. Auf jeden Fall ist das ein Fortschritt gegenüber den Weltmeisterschaften in den vergangenen Jahren." 2007 in China wurde in fünf Stadien gespielt, 2003 in den USA in sechs.

Das Endspiel findet am 17. Juli in Frankfurt/Main statt, wo der Deutsche Meister, Pokalsieger und Uefa-Cup-Gewinner 1. FFC Frankfurt zu Hause ist. Das Turnier umfasst 16 Mannschaften und 32 Spiele. An jedem Spielort finden maximal vier Begegnungen statt. Die Auslosung ist erst im Dezember 2010, der Ticketverkauf beginnt allerdings bereits im kommenden Jahr. Eine ganze Mannschaft von Prominenten soll unter "Teamchefin“ Merkel wie am Dienstag für die WM die Werbetrommel rühren. Ex-Nationalspielerin Steffi Jones wird als Präsidentin des Organisationskomitees in den nächsten Jahren von der "Top-Elf für 2011" unterstützt: Dort "kicken“ die Schauspielerinnen Ulrike Folkerts, Renan Demirkan und Maria Furtwängler, Biathlon-Star Magdalena Neuner, Popsängerin Nena, Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick, Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann, Wirtschaftswissenschaftlerin Beatrice Weder di Mauro sowie die Moderatorinnen Monica Lierhaus, Shary Reeves und Dunja Hayali.

"Die Männer verdienen verdammt viel Kohle im Fußball. Ich wünsche es den Frauen, dass sie ähnlich honoriert werden", sagte "Tatort"- Kommissarin Folkerts und gab damit gleich eine Steilvorlage. Bei Fifa-Präsident Joseph Blatter stieß die Forderung auf offene Ohren. "Es ist wichtig, dass wird den Frauenfußball mitten in Europa zeigen. Und es ist auch wichtig, dass die Männer etwas vom Markt hergeben", sagte der Schweizer und wiederholte eine These, die er bereits vor Jahren aufgestellt hatte: "Die Zukunft des Fußballs ist weiblich."

Frank Thomas, Ulrike John[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false