zum Hauptinhalt
Lieber erholen. Andy Murray sagt seine Teilnahme an den French Open ab.

© AFP

French Open: Murray verzichtet auf Teilnahme

Olympiasieger Andy Murray muss wegen chronischer Rückenschmerzen auf eine Teilnahme bei den French Open in Paris verzichten. Ärzte hätten ihm zu diesem Schritt geraten.

Vier Tage vor Beginn des zweiten Grand-Slam-Turniers dieser Saison bestätigte der britische Tennisstar Andy Murray am Mittwoch seine Absage. „Es ist eine wirklich harte Entscheidung, und ich liebe es, in Paris zu spielen, aber laut der Ärzte bin ich nicht fit“, teilte der US-Open-Champion in einer Erklärung mit. „Jetzt werde ich mich darauf konzentrieren, so schnell wie möglich auf den Platz zurückzukehren.“ Bereits seit Ende 2011 plagt sich der 26-Jährige mit Rückenproblemen herum. Der derzeitige Weltranglisten-Zweite hatte vergangene Woche in Rom seine Zweitrundenpartie gegen den Spanier Marcel Granollers vor dem entscheidenden dritten Satz aufgeben müssen und schon danach gesagt: „So wie es aussieht, wäre ich sehr überrascht, wenn ich in Paris spielen würde.“ Damit verpasst Murray erstmals seit 2007 wieder ein Grand-Slam-Turnier. Damals fehlte der Schotte in Paris und Wimbledon. Bis zur Rasensaison will Murray in diesem Jahr wieder fit sein. „Jetzt liegt meine ganze Konzentration darauf, so bald wie möglich auf den Platz zurückzukehren“, sagte Murray. Der Tennis-Klassiker in Wimbledon
beginnt am 24. Juni.

Die French Open starten an diesem Sonntag in Paris. Bei der Auslosung für die Qualifikation erhielt Andrea Petkovic eine lösbare Aufgabe. Die Darmstädterin trifft in der französischen Hauptstadt zum Auftakt am (heutigen) Mittwoch auf Nadja Kichenok aus der Ukraine. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false