zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Sport: Früher als später

Zwanziger erklärt wohl heute schnellen Rückzug.

Frankfurt am Main - Showdown in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): DFB-Boss Theo Zwanziger wird nach Informationen des Sportinformationsdienstes am heutigen Donnerstag in einer Sitzung mit den 21 Präsidenten der Landesverbände in Frankfurt ankündigen, dass er schon im März 2012 und nicht erst ein halbes Jahr später sein Amt an den designierten Nachfolger Wolfgang Niersbach abgeben wird. Über einen vorgezogenen Rücktritt ist allerdings schon länger spekuliert worden. Auf einem Außerordentlichen Bundestag im März soll Generalsekretär Niersbach offiziell zum neuen DFB-Präsidenten gewählt werden, der 66-jährige Zwanziger soll zuvor offiziell verabschiedet werden.

„Wenn die Präsidenten der Landesverbände mit einer früheren Amtsübergabe einverstanden sind, können wir auch einen früheren Termin für meinen Abschied festlegen“, sagte Zwanziger. Spätestens 2013 soll Niersbach in den internationalen Gremien die Aufgaben von Zwanziger übernehmen.

Aktuell gibt es aber offenbar einige Landesverbands-Präsidenten, die an dem Oktober-Termin festhalten wollen. Sie fürchten, dass der Einfluss von Zwanziger in den Gremien des Weltverbandes Fifa sowie der Europäischen Fußball-Union (Uefa) sinken könnte, wenn er bereits im März nicht mehr DFB-Chef ist. Zudem wehren sich einige Landesfürsten vehement dagegen, die ohnehin abgeschwächte Autorität von Zwanziger weiter zu untergraben. sid

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false