zum Hauptinhalt

Sport: Früher Jubel schwächt den Sturm

Gladbach spielt nach 2:0 gegen Rostock nur 2:2

Mönchengladbach Borussia Mönchengladbach hat in der Fußball-Bundesliga einen sicher geglaubten Sieg vergeben. Die Mönchengladbacher führten am Samstag gegen Hansa Rostock durch Treffer des überragenden Oliver Neuville in der 18. und 30. (Foulelfmeter) Minute bereits mit 2:0. Doch nach einer schwachen ersten Spielhälfte machte Rostock aus dem Rückstand durch Antonio Di Salvo (52./59.) innerhalb von acht Minuten noch das 2:2.

Für den ehemaligen Rostocker Neuville waren es die Saisontreffer Nummer 4 und 5, Di Salvo hat jetzt schon vier Mal getroffen. Neuville hatte kurz vor dem Spielende die Chance, mit seinem dritten Treffer doch noch die drei Punkte zu behalten. Doch Hansa-Torwart Mathias Schober vereitelte diese Möglichkeit.

Vor 42 600 Zuschauern im Mönchengladbacher Borussia-Park waren die Gastgeber zunächst hoch überlegen und hatten schon in der Anfangsphase durch Bernd Korzynietz (3.) und Jeff Strasser (17.) beste Möglichkeiten. Bei Strassers Kopfball klärte Thomas Meggle auf der Linie. Nur eine Minute später nutzte Neuville einen Fehler von Delano Hill zum 1:0. Als Hill in der 29. Minute den Gladbacher Thomas Broich im Strafraum foulte, ließ sich Neuville die Chance zum 2:0 nicht entgehen. Erst in der 43. Minute hatte Rostock durch Di Salvo eine Chance. Nach der Pause besannen sich die Rostocker ihrer Auswärtsstärke. Di Salvo nahm in der 52. Minute eine Vorlage von Rade Prica auf und verkürzte auf 1:2. In dem danach offenen Schlagabtausch, bei dem sich die Gladbacher immer mehr zurückzogen, gelang Di Salvo nach einer unfreiwilligen Vorlage von Markus Hausweiler das 2:2. dpa

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false