zum Hauptinhalt

Fußball: Angerer beendet DFB-Karriere nach WM

Nationaltorhüterin Nadine Angerer beendet ihre Karriere in der DFB-Auswahl nach der Weltmeisterschaft in Kanada.

Die 36-Jährige wird allerdings noch ihren Vertrag bei den Portland Thorns erfüllen und ihrem Club bis September zur Verfügung stehen, ehe sie ihre aktive Laufbahn endgültig beendet. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch mit. „Ich bin topfit und könnte von meinen körperlichen Voraussetzungen noch zwei, drei Jahre auf höchstem Niveau spielen. Aber ich denke, dass es auch großartig ist, nach fast 20 Jahren Leistungssport sagen zu können: Meinem Körper geht es richtig gut“, sagte Angerer.

Bundestrainerin Silvia Neid bedauert den Rückzug der Weltfußballerin von 2013. „Ich finde es zwar schade, dass sie nach der WM aufhört, aber ich kann ihre Entscheidung auch nachvollziehen. Ich bin mir sicher, dass sie hochmotiviert in die WM gehen wird.“ Während ihrer fast 20-jährigen Nationalmannschaftskarriere kam die Torhüterin in 138 Länderspielen zum Einsatz und gewann zwei WM- und vier EM-Titel. Seit 2011 ist Angerer Spielführerin im DFB-Team. Nach ihrer aktiven Laufbahn möchte sie die Trainer-A-Lizenz erwerben.

Die Frauen-Nationalmannschaft bereitet sich vom 18. Mai an in der Schweiz auf die WM in Kanada vom 6. Juni bis 5. Juli vor. Am 27. Mai steht noch ein Vorbereitungsspiel gegen die Schweiz auf dem Programm. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false