zum Hauptinhalt
Ich bin der nächste Trainer. Der Niederländer Gertjan Verbeek soll neuer Coach des 1. FC Nürnberg werden.

© Reuters

Fußball-Bundesliga: 1. FC Nürnberg: Verbeek wird neuer Trainer

Der Niederländer Gertjan Verbeek soll den 1. FC Nürnberg aus dem Tabellenkeller führen. Mit dem 51-Jährigen sollen am Dienstag letzte Details geklärt werden.

Mit dem strengen Niederländer Gertjan Verbeek auf der Trainerbank will Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg seine sportliche Krise beenden und den Sprung aus dem Tabellenkeller schaffen. Der 51-Jährige soll nach übereinstimmenden Medienberichten Nachfolger von Michael Wiesinger werden, von dem sich die in dieser Saison noch sieglosen Franken vor zwei Wochen getrennt hatten. Bereits am Dienstag sollen demnach letzte Vertragsdetails geklärt sein, Verbeek könnte dann direkt in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am kommenden Freitag beim VfB Stuttgart einsteigen.

Mit der Verpflichtung des Niederländers, der zuletzt in seiner Heimat beim niederländischen Club AZ Alkmaar arbeitete, würde eine zweiwöchige Hängepartie zu Ende gehen. Nach der Trennung von Wiesinger galt zuletzt der österreichische Nationalcoach Marcel Koller, der mit den Alpen-Kickern die WM-Qualifikation verpasst hatte, als Topfavorit auf den vakanten Trainerposten bei den Franken. Koller wird aber auch in der Schweiz als Nachfolger von Ottmar Hitzfeld als Nationaltrainer gehandelt. In Nürnberg galt zudem auch Verbeeks Landsmann René Meulensteen als Kandidat.

„Ich hoffe, dass wir es wirklich bis Anfang der Woche hinbekommen“, hatte „Club“-Sportvorstand Martin Bader nach dem 1:1 seiner Nürnberger am Wochenende bei Eintracht Frankfurt betont. Noch am Sonntagabend bekräftigte er, sich mit einem Kreis von mehreren Kandidaten „auf der Zielgeraden“ zu befinden und derzeit „letzte finale Gespräche“ über die Wiesinger-Nachfolge zu führen.

Am Montag kristallisierte sich dann immer mehr der Name Verbeek heraus. Bader wollte dies aber weder bestätigen noch dementieren. Laut „bild.de“ soll zunächst der Aufsichtsrat des Traditionsclubs Grünes Licht für die Personalie geben. Verbeek gilt als strenger Trainer, der vor allem Disziplin von seinen Profis einfordert.

Schon am Freitag würde für Verbeek der Ernstfall beginnen, dann steht für den neunmaligen Deutschen Meister die Bundesliga-Auswärtspartie beim VfB Stuttgart an. Vor zwei Wochen hatten die Franken auf ihre sportliche Misere reagiert und sich von Jung-Trainer Wiesinger getrennt. Der langjährige Bundesliga-Profi hatte das Amt bei den Franken erst an Weihnachten 2012 angetreten und die Nachfolge des völlig überraschend nach Wolfsburg gewechselten Dieter Hecking übernommen.

Nürnberg ist in dieser Saison noch ohne Sieg, der letzte Bundesliga-Erfolg liegt bereits mehr als fünf Monate zurück. Im DFB-Pokal kam bereits in der Auftaktrunde das peinliche Aus - gegen den Zweitligisten SV Sandhausen. Es kann also nur besser werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false