zum Hauptinhalt

Fußball-Bundesliga: Dortmund gewinnt, Remis im Kellerduell

Borussia Dortmund hat am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga den MSV Duisburg mit 2:0 besiegt. Mainz 05 und Bielefeld (1:1) trennten sich ebenso unentschieden wie Kaiserslautern und Köln (2:2) im Kellerduell.

Hamburg - Borussia Dortmund bleibt damit im Rennen um die Uefa-Cup-Plätze. Die Mannschaft von Trainer Bert van Marwijk hat in der Rückrunde schon sieben Punkte geholt. Verteidiger Markus Brzenska (67.) und Tomas Rosicky (87.) per Foulelfmeter sorgten für den verdienten Sieg der Borussen. MSV-Verteidiger Tobias Willi sah nach seiner Notbremse gegen Philipp Degen die Rote Karte (87.). Der frühere Dortmunder Jürgen Kohler musste ausgerechnet im Westfalenstadion seine erste Niederlage als Duisburger Trainer hinnehmen und bleibt mit seiner Mannschaft auf einem Abstiegsplatz.

Auch der FSV Mainz 05 und Arminia Bielefeld treten im Kampf gegen den Abstieg auf der Stelle. Mohamed Zidan hatte die Mainzer in dem schwachen Spiel per Foulelfmeter in Führung gebracht (50.), Isaac Boakye (57.) gelang der Ausgleich. Während Pokal-Halbfinalist Bielefeld den ersten Punktgewinn in der Rückrunde verbuchte, blieb Mainz im achten Heimspiel ungeschlagen.

Schlusslicht Kaiserslautern verlor ebenso wie der Vorletzte Köln im Kampf gegen den Abstieg weiter an Boden. Der Schweizer Marco Streller hatte die Pfälzer in der 38. und in der 75. Minute in Führung gebracht, doch Boubacar Sanogo nach einem von Lukas Sinkewicz verursachten Handelfmeter (42.) und Fabian Schönheim (76.) brachten die Lauterer wieder zurück. Der Tabellenletzte hat nur eine der vergangenen 17 Punktspiele gewonnen, Köln wartet seit 15 Bundesliga- Begegnungen auf einen Sieg. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false