zum Hauptinhalt
Im Anflug. Mario Gomez steht vor einer Rückkehr in die Bundesliga.

© dpa

Update

Fußball-Bundesliga: Mario Gomez wechselt zum VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg verpflichtet Mario Gomez für rund sieben Millionen Euro. Der Nationalstürmer spielte zuletzt bei Besiktas Istanbul, wollte aber nicht in der Türkei bleiben.

Fußball-Nationalspieler Mario Gomez kehrt in die Fußball-Bundesliga zurück. Der Wechsel des 31 Jahre alten Torjägers vom AC Florenz zum VfL Wolfsburg ist nach dpa-Informationen perfekt. Gomez soll bereits an diesem Donnerstag in Wolfsburg vorgestellt werden. Die Ablösesumme für den früheren Profi vom VfB Stuttgart und Bayern München soll bei rund sieben Millionen Euro liegen.

Gomez war in der vergangenen Saison an Besiktas Istanbul ausgeliehen. In der Türkei hatte der dreimalige deutsche Meister nach einer auch verletzungsbedingt schwierigen Zeit wieder zu alter Stärke zurück gefunden. Mit 26 Toren aus 33 Spielen hatte Gomez Besiktas zum Meistertitel und sich selbst zurück in die Nationalelf geschossen. Bei der EM in Frankreich hatte er mit zwei Toren aus vier Spielen als deutscher EM-Rekordschütze zu Jürgen Klinsmann aufgeschlossen.

Wegen der politisch instabilen Lage in der Türkei nach dem gescheiterten Putschversuch wollte Gomez nicht nach Istanbul zurückkehren. Florenz, wo der Stürmer noch einen Vertrag bis 2017 hatte, wollte Gomez indes nicht zurück.

Für den VfL Wolfsburg und Sportchef Klaus Allofs geht mit der Verpflichtung des Nationalstürmers eine lange Suche nach einem Top-Stürmer zu Ende. Mehrere Transferperioden hatte Allofs vergeblich versucht, einen international erfahrenen Torjäger zu verpflichten.

Im Angriff soll es nicht bei der Gomez-Verpflichtung bleiben. Von Juventus Turin könnte noch der italienische Nationalstürmer Simone Zaza kommen. Laut Trainer Dieter Hecking will der 25-Jährige unbedingt nach Wolfsburg. Juve soll bis zu 25 Millionen Euro fordern. (dpa)

Zur Startseite