zum Hauptinhalt
Toppmöller

© dpa

Fussball: Georgien entlässt Trainer Klaus Toppmöller

Klaus Toppmöller war zwei Jahre lang Trainer der georgischen Nationalmannschaft - nun ist er wieder arbeitslos. Als Grund für die Entlassung gab der Verband das mittelmäßige Abschneiden an - es könnte aber noch einen anderen geben.

Klaus Toppmöller ist nach Angaben der Agentur Interfax nicht mehr Trainer der georgischen Fußball-Nationalmannschaft. Der frühere Bundesliga-Profi und der Fußballverband der Kaukasusrepublik hätten den Vertrag nach einem Treffen im gegenseitigen Einvernehmen gelöst, hieß es am Abend in Tiflis. Als Grund nannte ein Verbandssprecher die "sehr mittelmäßige Leistung" der Nationalmannschaft in der jüngsten EM-Qualifikation. Dabei hatte Georgien als Tabellensechster der Gruppe B hinter Italien, Frankreich, Schottland, der Ukraine und Litauen das Weiterkommen klar verpasst.

Toppmöller hatte dem Verband in Tiflis mit einem Prozess gedroht, da er und sein Team seit Oktober kein Gehalt mehr erhalten hätten. Zudem stünden Zahlungen von 2006 aus, hatte der 56-Jährige der georgischen Sportzeitung "Lelo" gesagt. Toppmöller trainierte die Nationalmannschaft seit Februar 2006. Für den früheren Bundesliga-Trainer von Eintracht Frankfurt, des VfL Bochum, Bayer Leverkusen und des Hamburger SV war es die erste Aufgabe im Ausland. Ein Nachfolger stehe nicht fest, sagte der Verbandssprecher in Tiflis. (mpr/dpa)

Zur Startseite