zum Hauptinhalt
Kevin Keegan

© ddp

Fußball International: Keegan übernimmt Newcastle United

Ex-HSV-Profi Kevin Keegan kehrt als Trainer zu seinem alten Klub Newcastle United zurück. Der frühere englische Nationalcoach wollte eigentlich nie wieder an vorderster Front im Profi-Fußball arbeiten.

Der frühere Bundesliga-Profi Kevin Keegan kehrt nach mehr als zehn Jahren als Trainer zum englischen Premier-League-Klub Newcastle United zurück. Das bestätigte der Verein auf seiner Internetseite. Der 56-Jährige, der in der Fußball-Bundesliga einst für den Hamburger SV stürmte, tritt die Nachfolge von Sam Allardyce an, der in der vorigen Woche entlassen worden war.

Die "Mighty Mouse" hatte von 1982 bis 1984 selbst schon für die "Elstern" gespielt. Von 1992 bis 1997 war der frühere englische Nationalstürmer schon einmal als Trainer in Newcastle und führte den Klub aus der zweiten Liga sogar zur Vize-Meisterschaft 1996 hinter Manchester United.

Erst am Montag hatte sich Keegan in einem Interview selbst für den Posten ins Gespräch gebracht. "Das ist ein Klub, den ich liebe. Jeder weiß das", sagte Keegean einen Tag, nachdem Newcastle am Sonntag 0:6 beim englischen Meister Manchester United unter die Räder gekommen war.

Noch im Oktober vorigen Jahres hatte Keegan ausgeschlossen, je wieder einen Trainer-Job zu übernehmen. "Ich bekomme immer wieder Angebote, aber ich werde das nicht mehr machen. Mein Leben geht in eine andere Richtung", hatte der frühere englische Nationalcoach gesagt. Sein bisher letzter Job als Teammanager endete im März 2005 bei Manchester City. (mbo/sid)

Zur Startseite