zum Hauptinhalt

Fußball-Länderspiel: Spanien schlägt bei Beckham-Rekord England

Auf diesen Moment hat David Beckham hingearbeitet: Durch seinen Einsatz im Länderspiel gegen Spanien stellte er einen historischen Rekord ein. Dass England verlor, trübte diesen Moment allerdings ein wenig.

Europameister Spanien hat an seine starken Leistungen des vergangenen Jahres angeknüpft und am Mittwochabend im ersten Länderspiel 2009 in Sevilla England mit 2:0 (1:0) besiegt. Die Tore in dem Freundschaftsspiel markierten EM-Torschützenkönig David Villa vom FC Valencia (36.) und Fernando Llorente von Atletico Bilbao per Kopfball in der 82. Minute.

108 Einsätze von David Beckham

Bei besserer Chancenauswertung hätte das Team von Trainer Vicente del Bosque auch durchaus höher gegen die uninspiriert spielenden Engländer gewinnen können. In der 2. Halbzeit kam bei England auch Superstar David Beckham zum Einsatz und stellte damit einen historischen Rekord ein. Der frühere Nationalmannschafts-Kapitän, von Los Angeles Galaxy derzeit an den AC Mailand ausgeliehen, kam auf seinen 108. Einsatz im "Three Lions"-Dress.

Damit hat er nun ebenso viele Einsätze wie Englands Fußball-Legende Sir Bobby Moore, der bisher alleiniger Rekordhalter als Feldspieler hinter Keeper Peter Shilton (125) war. Damit musste England die erste Niederlage unter Trainer Fabio Capello hinnehmen, die Mannschaft konnte nur bedingt an die gute Leistung beim 2:1-Sieg gegen Deutschland in Berlin im November 2008 anknüpfen.

Spanien ist nun seit 29 Spielen unbesiegt. Sevilla erwies sich erneut als gutes Omen für den aktuellen Weltranglisten-Ersten: Im Stadion Ramón Sánchez Pizjuán vom FC Sevilla hat Spanien bisher noch kein Länderspiel verloren. Glücklicherweise wiederholten sich am Mittwochabend in Sevilla nicht die rassistischen Ausfälle aus dem Jahr 2004, als spanische Fans in Madrid beim 1:0-Erfolg gegen England die schwarzen Spieler der "Three Lions" mit Affengebrüll bedacht hatten.(mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false