zum Hauptinhalt

Fußball: Neururer kritisiert deutsche U 21 heftig

Peter Neururer, Cheftrainer des VfL Bochum, hat die Blamage der deutschen U-21-Nationalmannschaft bei der EM-Endrunde in Israel als Folge von „Schwachmatismus“ bezeichnet.

„Ich kann nur die Frage stellen, was für Idioten fußballerischer Art das sind, die den Stellenwert des deutschen Fußballs, der sogar an dem von Spanien vorbeigeschossen ist, für völlig belanglose Spiele gegen die USA und gegen Ecuador aufs Spiel setzen, statt die entsprechenden Spieler für die U 21-EM in Israel abzustellen“, kritisierte er in einem am Dienstag veröffentlichen Interview mit ran.de. „Da wird das, was man in Jahren aufgebaut hat, mit einem Schlag wieder umgehauen.“ Seine Kritik richtet sich auch gegen Bundestrainer Joachim Löw. „An alle, die dafür verantwortlich zeichnen, von mir aus auch an den Bundestrainer“, sagte Neururer. Wäre er U 21-Trainer, hätte er den Verantwortlichen etwas anderes erzählt. „Wofür spiele ich denn eine Qualifikation, warum soll ich Spieler formen, wenn sie mir im entscheidenden Moment nicht zur Verfügung stehen?“ Das sei einfach nur traurig. „Und diejenigen, die diesen Schwachsinn entschieden haben, sollten sich allesamt mal überprüfen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false