zum Hauptinhalt

Fußball: Qualifikation für Frauen-WM 2015 perfekt

Die deutschen Fußballerinnen qualifizieren sich vorzeitig für die WM – Sasic trifft gegen Russland dreifach.

Die deutschen Fußballerinnen haben ihr Ticket für die WM 2015 in Kanada eindrucksvoll gelöst. Den entscheidenden letzten Punkt in der Qualifikation sicherte sich die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid in Moskau mit einem 4:1 (3:1)-Sieg gegen Russland. Dank des Tores von Simone Laudehr und drei Treffern von Célia Sasic feierte das Team vor rund 500 Zuschauern im neunten Qualifikationsspiel der Gruppe 1 den neunten Sieg. Für Russland traf Xenia Tschibutowitsch per Foulelfmeter.

Früh sorgte Laudehr für Jubelstimmung bei den deutschen Spielerinnen. Es waren gerade fünf Minuten gespielt, da tauchte die 28-Jährige alleine vor dem russischen Tor auf und schob den Ball in die rechte Ecke. Doch die Freude währte nicht lange. Drei Minuten nach der Führung foulte Rechtsverteidigerin Kathrin Hendrich ihre Gegenspielerin Jekaterina Sotschnewa im Strafraum, den  Elfmeter nutzte Tschibutowitsch zum Ausgleich.

Die Deutschen hatten fortan etwas Mühe mit dem Gegner, den sie im Hinspiel noch 9:0 besiegt konnten, und mit den Platzbedingungen. Das ansonsten schnelle Kombinationsspiel litt auf dem stumpfen Rasen eines Nebenplatzes des Olympiastadions Luschniki, wohin der russische Fußballverband die Partie verlegt hatte. Statt schnellem Kurzpassspiel versuchten es die deutschen Fußballerinnen häufiger mit hohen Flanken – und hatten auch damit Erfolg.

Stürmerin Sasic vom 1. FFC Frankfurt erwies sich dreimal als dankbare Abnehmerin der Hereingaben und markierte ihren zweiten Treffer sogar mit einem Volleyschuss, nachdem ihre Vereinskollegin Dzsenifer Marozsán mit einer Flanke die russische Abwehr überspielt hatte.

Der neuerliche Erfolg der deutschen Nationalmannschaft war zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet, zu souverän das Auftreten der DFB-Auswahl, die durch Laudehr, Melanie Behringer und Marozsán weitere gute Chancen hatte. Das letzte Qualifikationsspiel bestreitet Deutschland am Mittwoch gegen Irland (18 Uhr) in Heidenheim. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false