zum Hauptinhalt
Beausejour erzielt das 1:0 für Chile.

© AFP

Honduras - Chile 0:1: Schönes Spiel, nur ein Tor

Es ist der erste WM-Sieg seit 1962. Die überlegenen Chilenen feiern einen knappen Erfolg über die wacker kämpfenden Kicker aus Honduras.

Trötenfrust und Defensivlust - bisher waren die Spiele der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika weder für die Augen noch für die Ohren ein Vergnügen. Nun kam aus Nelspruit die erlösende Nachricht: es geht auch anders. Honduras und Chile veranstalteten, gemessen an den bisher gezeigten Leistungen aller Teams, im Auftaktspiel der Gruppe H ein wahres Fußballfest. Das beim 1:0-Sieg der Chilenen trotzdem nur ein Tor fiel, war eher dem Unvermögen der chilenischen Angreifer als der Qualität des Spiels geschuldet.

Beide Mannschaften lieferten sich vor nur 32.000 Zuschauern  einen unterhaltsamen Schlagabtausch, der mit etwas Glück auch ein torreicheres Resultat zur Folge hätte haben können. Lediglich Honduras’ Torhüter Noel Valladares wollte sich an einem möglichen Fußball-Fest nicht beteiligen. Mit mehreren spektakulären Paraden verhinderte der 33-Jährige eine höhere Niederlage seiner Mannschaft. Bereits in der ersten viertel Stunde musste Valladares einige Male in höchster Not retten. Als seine Mannschaft besser ins Spiel kam, musste der Torhüter aber zum einzigen Mal an diesem Tag hinter sich greifen. Chiles Jean Beausejour schloss eine sehenswerte Kombination nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem Tor des Tages ab.

Chile, dass bereits in der Qualifikation für dieses Turnier mit seiner torgefährlichen Offensive von sich reden gemacht hatte, brauchte sich in der zweiten Halbzeit weiterhin am eigenen Spiel, vergaß aber das Toreschießen. So blieb es beim letztendlich knappen, aber verdienten Erfolg der Südamerikaner. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false